Auf dem Vereinsgelände haben wir in der Donnerbüchse eine Modellanlage, die den Zustand des Calwer Bahnhofs um etwa 1960 zeigt. Zu diesem Zeitpunkt gab es noch die Drehscheibe und die Wartungsgebäude links und rechts der Drehscheibe.
Wir sind nicht sicher, ob alle Details zu 100% korrekt sind, da die Pläne nicht von der Bahn, sondern von der Wasserwirtschaft stammen. Es waren dort zwar auch die Bahnanlagen eingezeichnet, aber der Schwerpunkt lag natürlich auf den Wasser- und Abwasserleitungen. Wir sind aber überzeugt, dass unser Modell dem damaligen Zustand recht nahe kommt.
Die ersten Teile der Anlage wurden noch bei und von Helmut in Heimarbeit aufgebaut. Die Donnerbüchse diente damals noch zur Hälfte als Material- und Werkzeuglager. Der Bereich der Modellbahn war aber durch eine Trennwand geschützt.
Nachdem die Arbeiten auf dem Ausstellungsgelände soweit abgeschlossen waren, konnte das Lager in der Donnerbüchse aufgelöst werden und die Trennwand wurde entfernt. Nun konnte auch der Teil des Bahnhofs für die Güterabfertigung realisiert werden.
Hier findet man eine kleine Auswahl von verschiedenen Detailaufnahmen der Anlage.