Noch immer fehlt die Genehmigung für den Bau des Tunnel-im-Tunnel-Projektes, ohne das der Zug nicht fahren darf. Landrat Helmut Riegger macht dafür vor allem die überbordende Bürokratie verantwortlich. Der Unmut darüber ist groß – doch es gibt auch Zuversicht.
Ein 700-Tonnen-Kran wird am 25. Mai die Fußgängerbrücke, die vom ZOB zu den Gleisen der Hesse-Bahn führen soll, an ihren Platz hieven. Ein echtes Spektakel – allerdings herrscht dafür vom 21. bis zum 29. Mai kein Durchkommen auf der Bischofstraße.
Wie versprochen haben wir ein kurzes Video über unser neues Ausstellungstück gedreht. Matthias Langen zeigt dort, wie eine Zugeinfahrt mit einem derartigen Stellwerk aussieht.
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Matthias Langen hat ein Elektromechanisches Stellwerk vor dem Schrottplatz gerettet. Er hat viele Tage investiert um es zu demontieren, reinigen, neu lackieren und wieder zusammen zu setzen. Weiterhin hat er den größten Teil der Relaistechnik wieder aufgebaut und einen Wechselstrom Streckenblock angeschlossen. Es wird als „Althengstett“ an unser mechanisches Stellwerk angebunden.
Im Augenblick arbeiten wir daran, die Umgebung (einfahrende Züge, Schienenkontakte, Weichen etc.) durch einen Arduino zu simulieren damit wir ein voll funktionsfähiges Elektromechanisches Stellwerk vorführen können.
Sobald wir ausreichend viele Funktionen realisiert haben, werden wir auch ein Video dazu erstellen.
Bilder: Matthias Langen, Matthias Thiele
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