Die Zukunft der Schwarzwaldbahn

sbahn
Einmal Stuttgart, bitte!
 

So könnte der künftige Betrieb der Schwarzwaldbahn aussehen:

Haltestellen
Calw Süd Abzweigbahnhof Nagold-/Schwarzwaldbahn, P&R, künftiger Endpunkt der S-Bahn-Linie S6 von Stuttgart
Calw Mitte Zugang zum ZOB, Haltepunkt Calw, Stadtmitte, Krankenhaus
Hirsau Fuchsklinge Bedarfshalt, Wirtshaus, evtl. P&R
Calw-Heumaden im Bereich der B 295; Busanbindung CW-Stammheim
Althengstett West Kreuzungsbahnhof, Wohngebiet Starenweg, Busanbindung Neuhengstett, Böblingen
Althengstett Rathaus Schulen
Ostelsheim Bedarfshalt, Höhe Ortsmitte, direkter Zugang Sonnenhalde
Weil der Stadt S-Bahn, künftig Durchgangsbahnhof der S-Bahn-Linie Stuttgart-Calw

 

Betriebskonzept und Rechtsstatus

Stundentakt 5 Uhr-23 Uhr; Halbstundentakt tagsüber sowie bis Samstagnachmittag. Sonntags Stundentakt Rechtsstatus: öffentliche Eisenbahn-Infrastruktur

Bahneigentümer: Landkreis Calw, Zweckverband Schwarzwaldbahn (gemäß Prinzip Zweckverband Schönbuchbahn, Kreis Böblingen, ggf. fachliche Zusammenarbeit und gemeinsame Personalstellung zwecks Kostenersparnis) als Unternehmen für die Bahn-Infrastruktur (EIU)

Betreiber: bestehendes Eisenbahn-Verkehrsunternehmen (EVU) im Auftrag und auf Rechnung der Kommunen Calw/Böblingen nach Brutto- oder Nettoprinzip (Nettoprinzip: Betreiber erhält eher niedrige Kostenpauschale sowie die Fahrgeldeinnahmen, somit Eigeninteresse an mehr Fahrgästen und funktionierendem Betrieb; Bruttoprinzip: Betreiber liefert Fahrgeldeinnahmen an Besteller ab und fährt gegen Pauschbetrag)

Fahrscheintarif: im Binnenverkehr (innerhalb Kreis Calw) Verbundtarif der bestehenden Verkehrsgemeinschaft Bäderkreis Calw (VGC); im anstoßenden Verkehr (über die Kreisgrenze Calw/Böblingen, somit in den Bereich des Verkehrs- und Tarifverbundes Stuttgart (VVS) besondere Gültigkeit des VVS- Tarifs zu allen Stationen der Schwarzwaldbahn (Sonderregel, wie bereits für Dettenhausen, Beilstein usw. praktiziert)

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