Heute fand unsere jährliche Hauptversammlung statt. Wie bereits im Vorjahr konnten wir auch diesmal den Veranstaltungsraum des Gerbereimuseums nutzen.
Zu Beginn der Versammlung hat unser Ehrenvorsitzender Hans-Ulrich Bay in einem Nachruf der verstorbenen Vereinsmitglieder gedacht, welche in verschiedenen Bereichen wichtige Arbeit geleistet haben. Bei einem Verein, der so lange aktiv ist, tritt auch der traurige Fall ein, dass man einen langjährigen Weggefährten und Mitstreiter verliert. Wir wollen sie aber nicht vergessen und haben deshalb mit einer Gedenkminute angefangen.
Die wichtigste formale Aufgabe der Hauptversammlung besteht darin, die Arbeit des Vorstands zu prüfen und diesen zu entlasten. In diesem Jahr standen zudem Vorstandswahlen an, die bei uns laut Satzung alle zwei Jahre abgehalten werden müssen.
Weiterhin sollen auch die Vereinsmitglieder, die nicht aktiv mitarbeiten, regelmäßig einen Überblick über den aktuellen Stand der Vereinsarbeit erhalten. Da wir auch einige Mitglieder haben, die weiter entfernt wohnen, bemühen wir uns darum, die Vereinsaktivitäten möglichst vollständig auf unseren Web-Seiten zu beschreiben.
Herr Schwolow vom Landratsamt Calw hat im Rahmen einer Frage und Antwort-Stunde den aktuellen Stand des Projekts dargelegt und auf viele Fragen zu den benötigten Genehmigungen, Naturschutz, Streckenverlauf und Fahrzeugen Auskunft gegeben. Das Interesse war so groß, dass gar nicht alle Fragen gestellt werden konnten, da unsere Liste mit Tagesordnungspunkten recht umfangreich war.
Mit Freude haben die Vereinsmitglieder seinen Hinweis aufgenommen, dass der Landkreis unsere Arbeit sehr schätzt und hilfreich findet. So eine Bestätigung ist eine gern gesehene Motivation für die vielen Stunden Vereinsarbeit. Im Gegenzug muss man aber auch sagen, dass sich das Landratsamt uns gegenüber ebenfalls sehr wohlwollend und unterstützend verhält. Da wir ein gemeinsames Ziel haben, ist das auch sinnvoll – aber eben nicht selbstverständlich.
Es folgte ein Jahresrückblick über die vergnüglichen Aktivitäten des letzten Jahres, wie z.B. der Maiwanderung oder der Vereinsausflug zur Eisenbahnwelt Horb, wie auch zu den anstrengenden Tätigkeiten, wie der Freischneideaktion oder der äußerst mühsamen Lecksuche und Reparatur der Wasserleitung sowie der Arbeiten auf unserem Ausstellungsgelände.
Ein wichtiger formeller Punkt ist der Bericht des Kassenführers. Durch die umfangreichen Tätigkeiten der Vereinsmitglieder in den Fällaktionen 2013/14 sowie 2014/15 konnten wir unseren Kassenstand auf einen gesunden Pegel heben, der es uns erlaubt, die weiteren notwendigen Tätigkeiten an unserem Ausstellungsgebäude fortzusetzen. Die Kassenprüfung hat eine ordnungsgemäße Durchführung der Arbeit durch Simon Weber bestätigt und in Folge wurde der Kassenwart und der gesamte Vorstand entlastet.
Weiter ging es mit der Wahl des Vorstands. Da alle Vorstandsmitglieder zu einer Fortführung ihres Amtes bereit waren und es keine neuen Bewerber gab, war die einstimmige Wiederwahl des Vorstands schnell abgeschlossen. Enthalten haben sich jeweils nur die Personen, die gerade zur Wahl an standen.
Zum ersten Mal hatten wir heute eine musikalische Einlage auf der Hauptversammlung. Drei Mitglieder der BAUS (BürgerAktion Unsere Schwarzwaldbahn) haben vorgeführt, wie sie die Öffentlichkeitsarbeit musikalisch unterstützen und haben natürlich auch einen kräftigen Applaus erhalten. Da wir viele gemeinsame Interessen haben, ist es geplant, die Zusammenarbeit des WSB mit der BAUS in der Zukunft zu verstärken.
In einem Ausblick auf das laufende Jahr hat Roland Esken die anstehenden Arbeiten umrissen sowie die möglichen Ziele für einen Vereinsausflug im Sommer vorgestellt. Sobald die Planungen abgeschlossen sind, werden wir den Termin und das gewählt Ziel hier bekannt geben.
Gegen 17:00 Uhr waren dann alle offiziellen Tagesordnungspunkte abgearbeitet. Es gab noch ein paar Gesprächs- und Diskussionsrunden einzelner Mitglieder. Nach einer kurzen Aufräumaktion wurde die Veranstaltung gegen 18:00 Uhr erfolgreich beendet. Das Protokoll der Vorstandssitzung werden wir hier, wie in jedem Jahr, veröffentlichen sobald es fertig gestellt und freigegeben ist.
[Hinweis: durch ein Klick auf die Bilder können Sie ein neues Browserfenster mit einer vergrößerten Version öffnen.]