Die Schwarzwaldbahn ist einzigartig
- Für Kommunen und Regionen wird heute eine Bahnverbindung als wichtiger Standortfaktor angesehen, der zur Infrastruktur dazugehört. Somit bildet eine regionale und dazu landschaftlich interessante Bahnstrecke wie die Schwarzwaldbahn ein kommunales und regionales Aushängeschild.
- Für Pendler, Freizeitverkehr und Touristen ist es wohltuend, wenn sie bequem, zuverlässig, entspannt und vor allem auf die Minute kalkulierbar ihr Ziel erreichen, ohne Rücksicht auf Wetter oder Stau.
- Öffentliche und private Einrichtungen müssen auch ohne Auto erreichbar sein. Viele Haushalte und Personen haben kein Auto oder wollen nicht immer eines benutzen. Ihr Anteil wird zunehmen.
- In der Diskussion um Klimawandel, Energieverbrauch und Schadstoffausstoß schneidet die Bahn sehr gut ab.
- Wie es bei der Straße eine Aufteilung in Autobahnen, Bundesstraßen, Landstraßen, Kreisstraßen und Ortsstraßen gibt, würde beim öffentlichen Verkehr eine Lücke bestehen zwischen Hochgeschwindigkeitszug, Schnellzug, Eilzug und Omnibus, wenn es nicht Personenzüge gäbe.
- Die bestehende Bahnlinie Pforzheim-Calw-Horb, die Nagoldbahn, bindet zwar als Nord-Süd-Achse auch Calw an das weltweite Schienennetz an, entspricht aber nicht den Hauptverkehrsströmen. Diese verlaufen in West-Ost-Richtung von Calw Richtung Böblingen, Leonberg und Stuttgart. Diese Funktion kann die Schwarzwaldbahn (wieder) übernehmen, zumal die S-Bahn-Strecke Stuttgart-Leonberg-Weil der Stadt bereits besteht.
- Der Landkreis Calw ist nicht nur ein Pendlerwohnort, sondern auch Ziel von Ausflüglern und Urlaubern. Touristen aus aller Welt besuchen Calw und kommen vor allem aus Richtung Stuttgart/Flughafen. Bisher haben sie keine attraktive Möglichkeit, ohne Auto nach Calw zu gelangen.
- Der Güterverkehr ist der Wachstumsmarkt Nummer eins des Verkehrsmittels Schiene. Somit wird- für Industrie und Gewerbe auch im Kreis Calw eine Bahnanbindung und die Nähe zum Bahnknoten Kornwestheim wieder stark an Bedeutung gewinnen.