Wirksamer Klimaschutz braucht deutlich mehr Mittel für ÖPNV und regionalen Schienenverkehr

Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg (VM)

https://vm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse/pressemitteilung/pid/wirksamer-klimaschutz-braucht-deutlich-mehr-mittel-fuer-oepnv-und-regionalen-schienenverkehr/

Veröffentlicht unter Presse, Reaktivierung | Kommentare deaktiviert für Wirksamer Klimaschutz braucht deutlich mehr Mittel für ÖPNV und regionalen Schienenverkehr

Metropolexpress (MEX)

BürgerAktion Unsere Schwarzwaldbahn

http://www.unsere-schwarzwaldbahn.de/index.php?ID=162

Veröffentlicht unter Presse, Reaktivierung | Kommentare deaktiviert für Metropolexpress (MEX)

Weitere Reaktiverung in Baden-Württemberg

Die derzeit außer Betrieb befindliche Strecke Lugwigsburg-Markgröningen soll Teil eines Ludwigsburger Stadtbahnsytems werden. Ein Zweckverband wie bei der Hermann-Hesee-Bahn wurde gegründet und ein Geschäftsführer dafür eingestellt.

Veröffentlicht unter Presse | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert für Weitere Reaktiverung in Baden-Württemberg

Der Bund unterstützt Reaktivierungen…

…durch verschiedene Fördergesetze bzw. -programme sowie wisenschaftliche Untersuchungen.

Veröffentlicht unter Presse | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert für Der Bund unterstützt Reaktivierungen…

Regional-S-Bahn im Münchner Umland

Die betroffene Strecke Ebersberg – Wasserburg „Filzenexpress“ ist in gewisser Weise vergleichbar mit Calw-Weil der Stadt: Die Münchner S-Bahn endet im ca. 40 km von der City entfernten Ebersberg. Die weiter nach Wasserburg (Inn) führende 19 km lange Strecke wurde nur noch wenige Male am Tag vom bekannten roten Schienenbus (vgl. Calw-Weil der Stadt) befahren und nur einer rührigen Initiative ist es zu verdanken, dass zunächst ein Zwei-Stunden-Takt eingeführt wurde und demnächst eine „Regional-S-Bahn“ fahren soll.

Veröffentlicht unter Presse | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für Regional-S-Bahn im Münchner Umland

Mehr als 60 neue batterieelektrische Triebwagen in NRW

Der batterieelektriche Antrieb scheint sich durchzusetzen: Mehr als 60 Triebwagen sollen in Nordrhein-Westfalen fahren. Auch auf der Hermann-Hesse-Bahn sollen in zwei Jahren Batteriezüge fahren.

Veröffentlicht unter Presse | Verschlagwortet mit , , , | Kommentare deaktiviert für Mehr als 60 neue batterieelektrische Triebwagen in NRW

Auswirkungen der Reaktivierung der Hermann-Hesse-Bahn auf die Bahnlinien im Raum Pforzheim/Enzkreis

Kleine Anfrage der Abg. Dr. Erik Schweickert und Dr. Hans-Ulrich Rülke FDP/DVP und Antwort des Ministeriums für Verkehr

https://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP17/Drucksachen/0000/17_0047_D.pdf

Veröffentlicht unter Presse, Reaktivierung | Kommentare deaktiviert für Auswirkungen der Reaktivierung der Hermann-Hesse-Bahn auf die Bahnlinien im Raum Pforzheim/Enzkreis

150 Jahre Eisenbahn im Rankbachtal

Sonderausstellung 2021/22

Seit 13. Juni 2021 ist das Museum wieder geöffnet.

https://www.heimatverein-rankbachtal.de/aktuelles/

Veröffentlicht unter Presse, Schwarzwaldbahn | Kommentare deaktiviert für 150 Jahre Eisenbahn im Rankbachtal

DB reaktiviert Strecken

Die DB reaktiviert Strecken – warum ist Calw-Weil der Stadt nicht dabei? Weil Calw- Weil der Stadt vom Zweckverband Hermann-Hesse-Bahn reaktiviert wird.

Veröffentlicht unter Presse | Verschlagwortet mit , , | Kommentare deaktiviert für DB reaktiviert Strecken

Mehr klimafreundlicher Bahnverkehr in der Fläche: DB reaktiviert stillgelegte Strecken

DB belebt 20 Strecken mit 245 Kilometern Gleis neu / Weitere Strecken für den Personen- und Güterverkehr für Wiederinbetriebnahme identifiziert

Allianz pro Schiene e.V.

https://www.allianz-pro-schiene.de/presse/pressemitteilungen/mehr-klimafreundlicher-bahnverkehr-in-der-flaeche-db-reaktiviert-stillgelegte-strecken/

Veröffentlicht unter Presse, Reaktivierung | Kommentare deaktiviert für Mehr klimafreundlicher Bahnverkehr in der Fläche: DB reaktiviert stillgelegte Strecken