Kategorien
-
Neueste Beiträge
Archive
- Oktober 2024
- September 2024
- August 2024
- Juli 2024
- Juni 2024
- Mai 2024
- April 2024
- März 2024
- Februar 2024
- Januar 2024
- Dezember 2023
- November 2023
- Oktober 2023
- September 2023
- August 2023
- Juli 2023
- Juni 2023
- Mai 2023
- April 2023
- März 2023
- Februar 2023
- Januar 2023
- Dezember 2022
- November 2022
- Oktober 2022
- September 2022
- August 2022
- Juli 2022
- Juni 2022
- Mai 2022
- April 2022
- März 2022
- Februar 2022
- Januar 2022
- Dezember 2021
- November 2021
- Oktober 2021
- September 2021
- August 2021
- Juli 2021
- Juni 2021
- Mai 2021
- April 2021
- März 2021
- Februar 2021
- Januar 2021
- Dezember 2020
- November 2020
- Oktober 2020
- September 2020
- August 2020
- Juli 2020
- Juni 2020
- Mai 2020
- April 2020
- März 2020
- Februar 2020
- Januar 2020
- Dezember 2019
- November 2019
- Oktober 2019
- September 2019
- August 2019
- Juli 2019
- Juni 2019
- Mai 2019
- April 2019
- März 2019
- Februar 2019
- Januar 2019
- Dezember 2018
- November 2018
- Oktober 2018
- September 2018
- August 2018
- Juli 2018
- Juni 2018
- Mai 2018
- April 2018
- März 2018
- Februar 2018
- Januar 2018
- Dezember 2017
- November 2017
- Oktober 2017
- September 2017
- August 2017
- Juli 2017
- Juni 2017
- Mai 2017
- April 2017
- März 2017
- Februar 2017
- Januar 2017
- Dezember 2016
- November 2016
- Oktober 2016
- September 2016
- August 2016
- Juli 2016
- Juni 2016
- Mai 2016
- April 2016
- März 2016
- Februar 2016
- Januar 2016
- Dezember 2015
- November 2015
- Oktober 2015
- September 2015
- August 2015
- Juli 2015
- Juni 2015
- Mai 2015
- April 2015
- März 2015
- Februar 2015
- Januar 2015
- Dezember 2014
- November 2014
- Oktober 2014
- September 2014
- August 2014
- Juli 2014
- Juni 2014
- Mai 2014
- April 2014
- März 2014
- Februar 2014
- Januar 2014
- Dezember 2013
- November 2013
- Oktober 2013
- September 2013
- August 2013
Meta
Über die Fischbauchbrücke V1 3
Veröffentlicht unter Reaktivierung, Schwarzwaldbahn, Verein, Vereinsaktivitäten
Hinterlasse einen Kommentar
Schönheit der Schwarzwaldbahn
Schwarzwälder Bote
Veröffentlicht unter Presse, Schwarzwaldbahn
Hinterlasse einen Kommentar
Fällaktion am Hang
Der Hang hinter unseren Bahngleisen ist wunderschön anzusehen. Allerdings stellen die vielen Bäume auch ein Problem dar: das Laub ist schlecht für das Schotterbett der Gleise. Und noch schlimmer – abstürzende Bäume stellen ein Sicherheitsrisiko dar. Deshalb muss der Hang von Zeit zu Zeit gerodet werden. Am letzten Samstag haben wir in dem Bereich angefangen, der umzäunt werden soll.
Der Hang selber hat schon eine erhebliche Steigung – und ab Ende gibt es eine Abbruchkante von 5 bis 10 Meter. Da kommt schnell ein ungutes Gefühl auf. In der Nähe der Kante mag man sich nicht ohne Sicherungsleine bewegen. Da die Bäume nicht allzu groß sind, geht das Fällen schnell von der Hand. Allerdings müssen die Bäume anschließend noch den Hang herunter. In der Ebene werden die Stämme zu Feuerholz für unseren Grill zersägt und die Äste wandern in den Häcksler.
Veröffentlicht unter Bildergalerie, Verein
Hinterlasse einen Kommentar
Fledermäuse: Alles lag schon auf dem Tisch
Schwarzwälder Bote
Veröffentlicht unter Presse
Hinterlasse einen Kommentar
Hesse-Bahn: Politiker wollen alle Hebel ziehen
Stuttgarter Zeitung
Veröffentlicht unter Presse
Hinterlasse einen Kommentar
Museumstag im Landkreis Calw mit dem Stellwerk 1
In diesem Jahr wurde zum ersten Mal ein Museumstag im Landkreis Calw angeboten. Neben den städtischen Museen, dem Gerbereimuseum und dem Bauernhausmuseum haben auch wir uns beteiligt und unsere Schauanlage und das Stellwerk zur Besichtigung geöffnet. So kurz nach dem Tag des offenen Denkmals hatten wir nicht mit vielen Besuchern gerechnet, wurden dann aber positiv überrascht. Besonders schön: es kamen auch einige Familien mit kleinen Kindern – die sich mitunter erstaunlich gut in der Materie auskannten.
Diesmal haben wir zum ersten Mal unser Schienenfahrrad ausgestellt. Das wurde natürlich gleich von den Kindern in Beschlag genommen. Aber auch ältere Besucher mussten manchmal etwas gebremst werden, damit sie nicht am Ende der kurzen Strecke in den Prellbock fahren.
Damit die Besucher auch unser rollendes Gut etwas besser sehen können, haben wir die nicht fahrbereite Köf und zwei Wagons auf ein Gleis gegenüber unserem Ausstellungsgelände gezogen. Im Augenblick noch in einem traurigen Zustand. Wir hoffen, dass wir in den kommenden Jahren mehr Zeit finden werden, diese Teile wieder instand zusetzen.
Bilder: Markus Wiest
Veröffentlicht unter Bildergalerie, Verein
Hinterlasse einen Kommentar
Runder Tisch für die Hesse-Bahn
Sindelfinger Zeitung/Böblinger Zeitung
http://www.bbheute.de/nachrichten/artikel/detail/runder-tisch-fuer-die-hesse-bahn-4-10-2017/
Veröffentlicht unter Presse
Hinterlasse einen Kommentar
Hesse-Bahn: Wer hat’s denn nun erfunden?
Schwarzwälder Bote
Veröffentlicht unter Presse
Hinterlasse einen Kommentar
Gleise vom Gestrüpp befreit
Da wir unseren SKL Anhänger für Bauarbeiten an der Hermann Hesse Bahn verliehen haben, mussten wir an den beiden letzten Wochenenden die Strecke bis zur Welzbergbrücke soweit freischneiden, dass wir mit dem SKL und Anhänger durchkommen. Im Gegensatz zu den Freischneide-Aktionen der letzten Jahre musste aber nicht das komplette 6 Meter Lichtraumprofil geräumt werden. Es reicht, wenn ein langsam fahrender Zug durchkommt. Zudem wurden die großen Bäume im letzten Jahr entfernt, es handelte sich im Wesentlichen um Gestrüpp. Deshalb konnten wir diese Arbeiten in relativ kurzer Zeit durchführen. Am Samstagnachmittag haben wir noch eine Probefahrt gemacht, um sicherzustellen, dass wir die Strecke befahren können und auch durch die Absperrungen durchkommen.
Nachdem unser SKL-Kran längere Zeit außer Betrieb war, haben wir in den letzten Wochen die Hydraulikdichtungen austauschen können und die Schläuche erneuert. Er arbeitet immer noch nicht 100% – aber man kann ihn wieder verwenden. Das haben wir dann gleich noch genutzt um ein paar Grünabfälle weg zu bringen und einen großen Sandstein, der aus der Wand gefallen ist, zur Seite zu räumen.
Wenn zwischendurch mal Zeit ist, befreien wir unsere Gleise vom Moos und Unkraut. Das haben wir aufgrund der vielen anderen Arbeiten ein wenig vernachlässigt. Ich hoffe aber, dass im nächsten Jahr unser Bahngelände wirklich wie Eisenbahn und nicht mehr wie eine Waldlichtung aussieht.
Veröffentlicht unter Bildergalerie, Verein
Hinterlasse einen Kommentar