Die Schwarzwaldbahn ist einzigartig

Bahndamm
Das hat sonst fast niemand

Szenen von der Schwarzwaldbahn sind in den Büchern von Hermann Hesse, dem weltweit meistgelesenen deutschen Schriftsteller, mehrfach beschrieben. Es wäre eine kleine Sensation, den vielen Touristen, Hesse- und Calw-Liebhabern schon auf der Anreise im Zug die Bahnstrecke und Hesses Eindrücke nahezubringen.

Calw bietet auf der rechten Seite des Nagoldtales den zumindest in Deutschland einzigartigen Drei-Bahnen-Blick: Der Betrachter sieht vom unveränderten Standpunkt aus einmal das Gleis der Nagoldbahn, darüber zweimal das Gleis der Schwarzwaldbahn.

Der höchste Bahndamm der Welt: So zumindest wurde anfänglich der 64 Meter hoch aufgeschüttete Damm in der Kehrschleife oberhalb von Hirsau bezeichnet. Auch wenn es anderswo wenige etwa gleich hohe Auffüllungen für den Bahnverkehr gibt, bleibt der Fall Hirsau ein Superlativ – mit prächtiger Aussicht über Hirsau für den Reisenden der Schwarzwaldbahn – sobald der in den letzten 25 Jahren aufgekommene, früher nicht vorhanden gewesene Bewuchs beseitigt wird.

Kehrschleifen-Prinzip: Die so genannte künstliche Längenentwicklung, indem ein Seitental ausgefahren wird und am selben Berghang zwei Gleise der gleichen Bahnstrecke übereinander liegen (wie bei Hirsau), gibt es in Deutschland in dieser Form nicht nochmals. Vorbild für diese Gebirgsbahn- Trassierung war die Brennerbahn in Österreich. Die Calwer Schwarzwaldbahn ist somit eine echte Gebirgsbahn im Kleinen. Die bekannte Badische Schwarzwaldbahn Offenburg-Villingen wendet ein anderes Prinzip an.

Längste Neigung am Stück: Die Schwarzwaldbahn weist eine maxi- male Neigung von 1,45 Prozent auf. Doch geht es zwischen Calw und – Althengstett 10,5 Kilometer ständig bergauf. Betrieblich wurde die Schwarzwaldbahn deshalb als Steilstrecke behandelt. Es gibt etliche steilere Strecken in Deutschland – aber offenbar keine, bei der eine so lange Neigung ohne jede Unterbrechung (ebener Abschnitt, z. B. Bahnhof) vorliegt.
©2009 WSB e.V.

Dieser Beitrag wurde unter Schwarzwaldbahn veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Die Schwarzwaldbahn ist einzigartig

  1. Pingback: Strecke | Württembergische Schwarzwaldbahn Calw

Schreibe einen Kommentar