Unser Stellwerk

und das Ausstellungsgelände rings um das Stellwerk

Unser Stellwerk zieht um

Das Stellwerk stand ursprünglich näher am Bahnhof. Im Laufe der Zeit wurde es mehrfach versetzt. Das erste Mal in den 40er Jahren, der genaue Grund dafür ist unbekannt. Dann nochmal 2010, weil am alten Standort ein Netto Markt gebaut wurde.

ToDo: Ein passendes Bild vom Umzug einsetzen und die Seite dazu erstellen.

Aufbau und Funktion eines mechanischen Stellwerks

Das historische mechanische Stellwerk ist die auffälligste Position auf unserem Ausstellungsgelände. Es kann besichtigt werden und ist noch weitestgehend funktionsfähig.

In einer Video-Reihe zeigen wir wie ein mechanisches Stellwerk Funktioniert und Bedient wurde.

Ein DRS2 Stellpult aus Alsenz in Calw

Ein DRS2 ist im Wesentlichen ein in Relais-Technik gegossenes mechanisches Stellwerk. Die Arbeitsweise ist sehr ähnlich, nur werden hier keine Stellhebel umgelegt, sondern Tasten gedrückt. Wie das in der Praxis aussieht, kann man sich bei uns in der „Donnerbüchse“ ansehen.

Ein elektromechanisches Stellpult im Ausstellungsgebäude

Im Jahr 2024 werden wir zusätzlich die Bedienung eines elektromechanischen Stellwerks zeigen können. Im Augenblick befindet es sich noch im Aufbau.

Rings um unser Stellwerk

In dieser Video-Reihe zeigen wir wie ein mechanisches Stellwerk Funktioniert und Bedient wurde.