Aufbau und Funktion eines mechanischen Stellwerks

Einfahrt aus Bad Liebenzell

In diesem Video zeigen wir die Schritte die notwendig waren um eine Zugeinfahrt aus Richtung Bad Liebenzell in den Bahnhof Calw zu ermöglichen.

Das ist eines unserer ersten Videos aus dieser Reihe und ein paar Detailinformationen wurden in den Kommentaren korrigiert.

Sperren im Stellwerk 1

Auch in einem mechanischen Stellwerk kann man nicht einfach schalten und walten wie man will. Um ein Signal auf Fahrt zu stellen sind eine Reihe von Vorbedingungen zu erfüllen um die Sperre des Signalhebels zu lösen.

Fahrstraßenauflösung im Stellwerk 1

Auch in einem mechanischen Stellwerk kann man nicht einfach schalten und walten wie man will. Um ein Signal auf Fahrt zu stellen sind eine Reihe von Vorbedingungen zu erfüllen um die Sperre des Signalhebels zu lösen.

Befehlsabgabe an das Wärterstellwerk

In größeren Bahnhöfen kann nicht das komplette Gleisfeld durch ein Stellwerk überwacht werden. Der Bahnhof Calw liegt zudem in einer Kurve, was die Übersicht zusätzlich einschränkt. Deshalb gibt es in Richtung Wildberg ein weiteres Stellwerk – ein Wärterstellwerk – welches Kommandos vom Fahrdienstleiter aus dem Stellwerk 1 erhält und ausführt.