Vereinsziele

Ein Programm für die Schwarzwaldbahn

Was tut der Verein WSB e.V.

Begrifflich inzwischen etwas angepasst, sind die Satzungsziele des Vereins praktisch dieselben wie bei der Gründung 1987 – unverändert aktuell!

  • Förderung der Erhaltung der Bahnstrecke Calw-Weil der Stadt
  • Wiederbelebung der originalen historischen Bezeichnung Schwarzwaldbahn als Markenname und Marketinginstrument
  • Einsatz von Sonderzügen, um die Bahnstrecke Calw-Weil der Stadt ins öffentliche Bewusstsein zu bringen, und zur touristischen Werbung für die Region Nordschwarzwald
  • Förderung des Gedankens an eine Neubau-Bahnverbindung Calw-Böblingen (-Stuttgart) unter Verwendung der vorhandenen Strecke Calw-Dätzingen

Weil der Verein dem Verfall der Bahnanlagen nach zehn Jahren nicht mehr länger zusehen wollte und Hilfsangebote des Vereins an die Kommunen zu keinem greifbaren Ergebnis führten, wurde der Verein dann zunächst ohne Genehmigung selbst „mit der Hand am Arm“ auf der Strecke tätig – offiziell heißt so etwas ,ziviler Ungehorsam‘. Damit wandelte er sich vom „Papiertiger“ zur „Eisenbahn-Bauhütte“. Um die vervielfältigten Aktivitäten im Griff zu behalten, gab sich der Verein 2006 ein

Drei-Säulen-Konzept:

1. Marketing Schwarzwaldbahn: umfasst alle Aktivitäten, welche die Bahn auf irgendeine Art positiv ins Gespräch bringen, vor allem öffentlich- keitsarbeit, Feste, Streckenwanderungen, Ausflüge usw.

2. Verkehrsmittel Schwarzwaldbahn: umfasst die Aktivitäten, mit denen konkret für die künftige Nutzung der Schwarzwaldbahn eingetreten wird, wie Studien, Exkursionen zu anderen modernen Bahnbetrieben oder Touristikbahnen; Podiumsdiskussionen, Drucksachen usw.

3. Kulturgut Schwarzwaldbahn: umfasst die direkte, vor allem hand- werkliche Arbeit des Vereins an den Bahnanlagen und Gebäuden sowie die Präsentation des kulturellen Wertes der Strecke durch Führungen, Vorträge, Ausstellungen, Museum, Literatur, Beschaffung nachgewiesener Originalfahrzeuge usw.

Dazu gehören auch dafür nötige Hilfstätigkeiten wie das Vorhalten von Gerätschaften, Arbeitsfahrzeugen, Lagerräumen usw. Daraus ergibt sich, dass alle Aktivitäten des Vereins zielgerichtet mit dem Thema Schwarzwaldbahn zu tun haben sollen.
Drei-Säulen-Konzept (ausführliche Beschreibung)

Was der Verein WSB nicht ist:

Ein reiner Eisenbahnhobby-Spaßverein, der sich „zufälligerweise“ die Schwarzwaldbahn als Objekt ausgesucht hat

Ein „Fahrzeugsammelverein“, der möglichst viele billig zu habende Schienenfahrzeuge oder Eisenbahngerätschaften irgendwelcher Art und Herkunft heranführt

Was dem Verein WSB wichtig ist:

Nicht hinter verschlossener Tür werkeln, sondern die Öffentlichkeit einbinden (auch wenn das räumlich mangels Zufahrt usw. schwierig ist)

Mindestens so viel für die Öffentlichkeit erbringen (Teilnahme an Landschaftsputzete, Kinderferienprogramm usw.), wie man selber an Unterstützung erwartet. Nicht die wenigen Eisenbahnfreunde sind die Zielgruppe, sondern die Vielfalt der allgemein zu Interessierenden

Sicherheit, Arbeitsschutz, Ordnung, guter Eindruck (der Verein ist Mitglied der Berufsgenossenschaft Bahnen)

Die eigenen Handlungen (und das Bahngelände) mit dem Blick betrachten, mit dem es vermutlich die Offentlichkeit tut

Auch bei unfairer Behandlung gesprächsbereit bleiben: Der Verein hätte sich aus Verärgerung über Bahn oder Kommunen schon mehrmals auflösen kön- nen. Er ist (mit etlicher Nervenkraft des Vorstandes) standhaft geblieben und steht daher nach wie vor als Antrieb für die Schwarzwaldbahn zur Verfügung. Ohne den freundschaftlichen Rückhalt innerhalb des Vereins hätte das der Vorstand jedoch nicht geschafft.

Demokratie auch innerhalb des Vereins, Mitbestimmung durch jedes aktive Mitglied, miteinander reden statt übereinander, Unstimmigkeiten sofort an- und aussprechen, lieber einmal mehr gegenseitige Information und Rückfragen als weniger; kein Ausleben tatsächlicher oder selbstverliehener Hierarchien. Der Verein ist Hobby, das bei einem gemeinsamen Ziel Spaß machen soll: „Wir behandeln uns gegenseitig so, dass wir das nächste Mal gerne wiederkommen!“

Dieser Beitrag wurde unter Verein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Vereinsziele

  1. Pingback: WSB e.V. | Württembergische Schwarzwaldbahn Calw

Schreibe einen Kommentar