Finanzierungszusage des Landes in Althengstett verkündet

Nachdem heute Nachmittag die Zusage des Landes verkündet wurde, hat unser Vorsitzender Roland Esken diese Nachricht an die Vereinsmitglieder verschickt.

Liebe Mitglieder und Freunde der Württembergischen Schwarzwaldbahn,

als ich im Februar 1970 das erste Mal von Dortmund nach Althengstett kam, um an einer Ausbildung meines neuen Arbeitgebers IBM teilzunehmen, musste ich den Ort, wie von Herrn Dr. Götz heute erwähnt, zunächst mal auf der Landkarte suchen. Die Bahn war damals sichtlich schon auf dem absteigenden Ast. Ich bin mangels passender Verbindung deshalb in Calw ausgestiegen und irgendwie nach Althengstett gekommen. Ich war aus meiner Heimatstadt gewohnt, dass alle sieben Minuten eine Bahn ins Stadtzentrum fuhr. Althengstett kam mir deshalb wie die hinterste Provinz vor. Mit dem Blick aus dem Ausbildungszentrum gegenüber dem Bahnhof habe ich vom ersten Augenblick bedauert, dass die DB die an sich schönen Anlagen so herunter gewirtschaftet hat.

In der Zwischenzeit habe ich gesehen, wie die Gemeinde den Bahnhof und den Güterschuppen übernommen, renoviert und für Einrichtungen wie dem Jugendhaus und dem Sozialdienst zur Verfügung gestellt hat. Eine mustergültige Lösung. Auch der Ort an sich hat in den vergangenen Jahrzehnten ja eine sehr erfreuliche Entwicklung genommen. Das erste verabredete Treffen mit meiner jetzigen Ehefrau war übrigens genau am Bahnhof Althengstett. Ich habe deshalb auch eine sehr persönliche Bindung zu diesem Ort.

Heute durfte ich nun dort miterleben, dass auch die Bahn wieder eine Zukunft hat. Aus Althengstett wird man nun demnächst wieder mit der Bahn in alle Welt reisen und Gäste von dort begrüßen können. Ein sicher nicht zu unterschätzender Standortvorteil.

Stuttgarter Zeitung: Grünes Licht für die Hermann Hesse Bahn

Als Vorsitzender des Vereins Württembergische Schwarzwaldbahn erfüllt mich das mit großem Stolz, obwohl mein persönlicher Beitrag dazu sicherlich bescheiden ist. Der Erfolg ist unserem Ehrenvorsitzenden Hans-Ulrich Bay und all den engagierten Mitgliedern des Vereins zu verdanken, die in den letzten mehr als 26 Jahren das Ziel der Reaktivierung der Bahn nicht aus den Augen verloren haben. Mein Dank gilt sicher auch im Namen aller Vereinsmitglieder allen Politikern und Gremien quer über alle Ebenen, die in seltener Einmütigkeit diesem Projekt nun zum Durchbruch verholfen haben, allen voran aber unserem Landrat Riegger und seinen Mitarbeitern

Bad Liebenzell, den 15. Mai 2014

Roland Esken

Bilder: Marion Thiele, Markus Wiest

Dieser Beitrag wurde unter Bildergalerie, Verein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar