Fragen zur Fahrstraßenauflösung im Stellwerk Calw

Wir haben gelernt, dass eine Fahrstraße nie von der gleichen Person aufgelöst wird, die sie belegt hat. Das passt aber nicht zu den Gegebenheiten in unserem Stellwerk. Gilt diese Regel vielleicht nur für den Streckenblock und nicht für den Bahnhofsblock. Oder ist das „nie“ nicht besonders nie. Vielleicht kann uns hier jemand weiterhelfen, der die Betriebsabläufe im Bahnhof Calw gekannt hat?

Update vom 20. Juli – Ein Kommentar eines ehemaligen Fahrdienstleiters aus Calw:

Liebe Hobbyeisenbahner,
die Aussage vom Lehrstellwerk der jenige der die Fahrstraße einstellt löst sie niemals auf ist Quatsch. Fahrstraße auflösen bedeutet :Der Zug muß am gewöhnlichen Halteplatz zum halten gekommen sein. Der Zugschluß wird mit Rücknahme des Signals und dem Rückblock bestätigt . In Calw war es so: Bei Ausfahrten in alle Richtungen hat der Zug einen Kontakt an der Fahrstraßenzugschlußstelle befahren und die Fahrstraße hat sich aufgelöst.

Bei Einfahrten aus Althengstett oder Liebenzell nach Gleis 3 hat der Zug einen Kontakt befahren und der Fdl hat die Schlüsseltaste a3 oder b3 bedient. Bei Einfahrten aus Liebenz. oder Ah hat der Wärter Stelwerk 2 die Mitwirkschlüsseltaste bedient, danach der Fdl die betreffende Taste. Bei Einfahrten aus Teinach war es umgekehrt. Zuerst der Fdl die Mitwirkschlüsseltaste dann Stellwerk 2 die Fa Schlüsseltaste. Beide Stellwerke waren an der Fahrwegprüfung beteiligt außer nach Gleis 3 nur Stellwerk 1.

Mann kann einen Fdl auch zun rausgehen bewegen in dem man eine Schlüsseltaste auf den Bahnsteig draußen anbringt. Müsste in Althengstett so gewesen sein. In Stellwerk 1 ist der obere Kasten für Fahrstraßenauflösung, der untere zum Mitwirken. Ein Kontrolllicht im oberen Teil hat dem Fdl angezeigt ob Stw 2 mitgewirkt hat. Umgekehrt war es genauso.
Bei der Fahrstraßenauflösung wirken immer 2 Komponenten mit. Entweder Zug und Mensch oder Mensch und Mensch. Bei Aufahrten nur Zug aber die 2. Komponente ist die Technik in Form eines Kontakt an einer bestimmten Stelle die der Zug befahren muß.

Mf G
Detlef Müller ex Fdl Calw 1979 -1982

Dieser Beitrag wurde unter Bildergalerie, Verein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.