Pressearchiv 2010

Pressemitteilungen rund um die Württembergische Schwarzwaldbahn

Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenstellung von Texten, die von offiziellen Stellen, wie z.B. Landkreis oder Kommunen, oder von Tageszeitungen zum Thema Württembergische Schwarzwaldbahn bzw. zur Reaktivierung und Einführung einer S-Bahn-Verbindung veröffentlicht wurden.
Natürlich erhebt diese Liste keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang auch den Disclaimer

31.12.2010
S-Bahn genießt allerhöchste Priorität
In seinem Grußwort zum Jahreswechsel stimmt der Calwer Landrat Helmut Riegger die Bevölkerung auf ein spannendes und wegweisendes Jahr 2011 ein. Auch im kommenden Jahr werde ein Projekt für ihn höchste Priorität genießen: die Reaktivierung der Bahnstrecke von Calw nach Weil der Stadt.
Quelle: Schwarzwälder Bote

29.12.2010
Grußwort des Landrats zum Jahreswechsel 2010/2011
Auch im kommenden Jahr werden wir die Reaktivierung der Bahnstrecke von Calw nach Weil der Stadt als Verlängerung der S6 weiter mit höchster Priorität verfolgen. …
Quelle: Landkreis Calw

22.12.2010
Dieser Sparhaushalt setzt dem Landkreis Calw 2011 enge Grenzen
Beim Zukunftsprojekt S-Bahn mahnte Fraktionschef der Freien Wähler, Siegfried Luz, möglichst schnell alle nötigen Partner ins Boot zu holen: „Da darf jetzt keine Zeit mehr verloren gehen.“ Angesichts der S-Bahn müsse in den nächsten Jahren der Straßenbau etwas zurücktreten, forderte Luz.
Quelle: Schwarzwälder Bote

21.12.2010
Hickhack um Bahnprojekt
Der Landrat soll klären, wer Träger einer möglichen Zugverbindung nach Calw wird.
Quelle: Leonberger Kreiszeitung

15.12.2010
Regionalverband bremst bei S-Bahn-Plänen
Die Stuttgarter Regionaldirektorin Jeannette Wopperer hat sich zur geplanten Verlängerung der S-Bahn bis Calw zu Wort gemeldet. Von einem Zweckverband der Landkreise Böblingen und Calw, der die Bahn betreiben soll, hält sie nicht viel.
Quelle: Stuttgarter Nachrichten

09.12.2010
Alles über die Schwarzwaldbahn
Mehr als 20 Jahre lang hat Hans-Joachim Knupfer alles gesammelt, was er über die Württembergische Schwarzwaldbahn finden konnte: Alte Dokumente, Schilder, Pläne und vor allem faszinierende Fotoaufnahmen, die teilweise zurückreichen bis in die Bauzeit. Daraus entstand ein Bildband mit fundierten Textbeiträgen, die das Herz jedes Eisenbahnfreundes höher schlagen lassen.
Quelle: Schwarzwälder Bote

07.12.2010
Die Bahn kommt aufs Abstellgleis
Hans-Joachim Knupfer beschreibt 140 Jahre Eisenbahngeschichte.
Quelle: Strohgäu Extra

07.12.2010
Die Schwarzwaldbahn von Weil der Stadt nach Calw. Auf diesen Zug freut sich nicht jeder
Ein Zweckverband der Landkreise Böblingen und Calw könnte die Schwarzwaldbahn von Weil der Stadt nach Calw reaktivieren. Die Pläne sind sehr konkret, sie haben allerdings nicht nur Freunde.
Quelle: Stuttgarter Zeitung

07.12.2010
Ja zur Bahn, aber bitte ohne Geld
Bei einem Neustart der Schwarzwaldbahn sehen Kreisräte vor allem andere in der Pflicht.
Quelle: Leonberger Kreiszeitung

04.12.2010
Auf den Zug nach Calw freuen sich nicht alle
Ein gemeinsamer Zweckverband der Landkreise Böblingen und Calw könnte die Schwarzwaldbahn von Weil der Stadt nach Calw reaktivieren. Die Pläne sind sehr konkret, sie haben allerdings nicht nur Freunde.
Quelle: Leonberger Kreiszeitung

03.12.2010
S-Bahn kommt zu schleppend voran
Adventsfeier des SPD-Ortsvereins Althengstett/Simmozheim. Bei diesem Treffen wurde auch der Fortschritt der S-Bahn Calw-Weil der Stadt diskutiert, der zu schleppend voranginge, so die Meinung der Anwesenden. Noch nicht einmal die Zuschussanträge seien bisher gestellt, bedauerte Landtagsabgeordnete Rainer Prewo.
Quelle. Schwarzwälder Bote

27.11.2010
Szenarien für S-Bahn-Anschluss
Nachdem der Calwer Kreistag die Gründung eines Zweckverbands mit dem Kreis Böblingen für Planung, Bau und Betrieb einer S-Bahn-Strecke nach Weil der Stadt auf den Weg gebracht hat (wir berichteten), soll bereits im Januar gemeinsam mit dem Landratsamt eine öffentliche Informationsveranstaltung in der Althengstetter Festhalle organisiert werden.
Quelle: Schwarzwälder Bote

23.11.2010
S-Bahn nach Weil der Stadt startet
Selten herrscht in politischen Gremien eine solche Übereinstimmung. Der Calwer Kreistag brachte einstimmig die Gründung eines Zweckverbands mit dem Kreis Böblingen für Planung, Bau und Betrieb einer S-Bahn-Strecke nach Weil der Stadt auf den Weg.
Quelle: Schwarzwälder Bote

17.11.2010
Schwarzwaldbahn kommt in Fahrt
Nie sind die Chancen besser gestanden, dass auf der alten württembergischen Schwarzwaldbahn wieder planmäßig Züge zwischen Calw und Weil der Stadt fahren. Mit großer Mehrheit hat der Calwer Kreistag nun beschlossen, mit dem Nachbarlandkreis Böblingen einen Zweckverband gründen zu wollen.
Quelle: Leonberger Kreiszeitung

16.11.2010
S-Bahn nach Weil der Stadt nimmt Fahrt auf
Selten herrscht in politischen Gremien eine solche Übereinstimmung. Der Calwer Kreistag brachte gestern Nachmittag einstimmig die Gründung eines Zweckverbands mit dem Kreis Böblingen für Planung, Bau und Betrieb einer S-Bahn-Strecke nach Weil der Stadt auf den Weg.
Quelle: Schwarzwälder Bote

16.11.2010
Nächster Schritt zur S-Bahn-Verbindung Calw – Weil der Stadt
Landkreis Calw strebt einen gemeinsamen Zweckverband mit dem Landkreis Böblingen zur Reaktivierung der Bahnstrecke Calw – Weil der Stadt an
Quelle: Landkreis Calw

10.11.2010
Bürgerfragestunde im Kreistag am 15.11.2010
Landrat Riegger stellt den Haushaltsentwurf 2011 im Kreistag vor. Daran anschließend befassen sich die Kreisräte mit der Gründung eines Zweckverbands zur Reaktivierung der stillgelegten Trasse der Württembergischen Schwarzwaldbahn zwischen Calw und Weil der Stadt.
Quelle: Landkreis Calw

05.11.2010
Chancen für S-Bahn bis 2019
Stuttgart 21 hin, die aus diesem Projekt für den Kreis erwachsenden Chancen her: Die wichtigste Nachricht bei der Werbeveranstaltung für S 21 überbrachte Claudia Stöckle: „Die Voraussetzungen, dass der Kreis bis 2019 an das S-Bahn-Netz angeschlossen werden kann, sind derzeit sehr gut.“
Quelle: Schwarzwälder Bote

26.10.2010
S21-Bauschutt könnte durch Region transportiert werden
Eine alte Deponie in Calw muss aufgefüllt werden. Dafür wird viel Erde benötigt. Bauaushub vom Bahnprojekt Stuttgart 21 könnte eventuell auf der Straße oder der Bahn durch die Region transportiert werden.
Quelle: Pforzheimer Zeitung

16.09.2010
Auch Magstadt ist besorgt
Meldungen, nach denen Laster mit Erdaushub von der Baustelle Stuttgart 21 zur Tälesbach-Deponie in Hirsau durch ihre Gemeinde fahren könnten, haben die Magstadter aufgeschreckt. Bürgermeister Hans-Ulrich Merz hat deswegen die Bahn angeschrieben
Quelle: Schwarzwälder Bote

03.09.2010
Ich trete nicht als Bittsteller auf
Landrat Helmut Riegger zieht eine Bilanz seiner ersten Monate im Amt. Besonders in Sachen S-Bahn, Breitbandversorgung und im ÖPNV will er weiter Akzente setzen.
Quelle: Schwarzwälder Bote

02.08.2010
Gute Chancen für das regionale Schienennetz
Vier Bahnprojekte konkurrieren um die Zuschüsse aus den Töpfen des Bundes und des Landes
Quelle: Leonberger Kreiszeitung

31.07.2010
Lieber das Bähnle jetzt, als die S-Bahn nie
Für die alte Schwarzwaldbahn gibt es neue Ideen: Setzen die Landkreise den Zug aufs Gleis?
Quelle: Leonberger Kreiszeitung

21.07.2010
Alle warten auf die drei Gutachten
Die Sanierung der Deponien am Tälesbach beschäftigt nach wie vor die Menschen in Althengstett, Calw und Umgebung. Rund 50 Besucher sind am Montagabend zu einer Informationsveranstaltung der Bürgerinitiative in das evangelische Gemeindehaus in Neuheng­stett gekommen.
Quelle: Schwarzwälder Bote

15.07.2010
Antwort aus Calw lässt auf sich warten
Man hätte mir auch einfach schreiben können, dass noch nichts entschieden ist. Weil der Stadts Bürgermeister Hans-Josef Straub echauffierte sich am Ende der jüngsten Gemeinderatssitzung über das Schweigen der Stadt Calw beim Thema Erddeponie Fuchsklinge
Quelle: Leonberger Kreiszeitung

14.07.2010
Kosten von 80 Millionen Euro
Die Strecke von Calw nach Stuttgart ist 1872 eröffnet worden. Vor 20 Jahren ist der 23 Kilometer lange Abschnitt von Weil der Stadt nach Calw stillgelegt worden. Die Kreise Calw und Böblingen hatten vor einigen Jahren eine Studie zur Reaktivierung in Auftrag gegeben. Diese hatte ergeben, dass am effizientesten die Verlängerung der S-Bahn-Linie 6 wäre.
Quelle: Leonberger Kreiszeitung

14.07.2010
S 6 wird zum Thema für Gönner
Bondorf: Die CDU-Regionalräte haben über die Anbindung von Calw an das Stuttgarter Bahnnetz diskutiert.
Quelle: Leonberger Kreiszeitung

08.07.2010
Aktuelle Bahninfos im Ministerium
Staatssekretär Fuchtel präsentiert Kreisräten in Berlin Antwortschreiben vom Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Bahn AG Dr. Rüdiger Grube
Quelle: Hans-Joachim Fuchtel, MdB

02.07.2010
Calw hofft auf die S-Bahn
In Stuttgart werden die nächsten Jahre zig Tunnel gegraben. Der Erdaushub könnte per Schiene auf eine Hirsauer Deponie. Tausende Lkw-Fuhren wären so unnötig – und eine Bahnstrecke könnte aufleben.
Quelle: Südwest Presse

26.06.2010
Vom Alteisen zum Hoffnungsträger
Der Bau der S60 stockt, das Geld für den Ausbau des Nahverkehrs ist knapp. Doch die Verlängerung der S-Bahn von Weil der Stadt nach Calw findet immer mehr Freunde – auch dank des Streits um den Aushub-Transport von Stuttgart 21.
Quelle: Leonberger Kreiszeitung

23.06.2010
Bürgermeister Hans-Josef Straub droht mit einem Durchfahrverbot
Weil der Stadt: Die Pläne, Stuttgart 21 Aushub mit Lastwagen durch den Altkreis zu karren, schaffen weiter Unmut.
Quelle: Stuttgarter Nachrichten

21.06.2010
Stellungnahme des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr zur Anfrage von Abg. Dr. Bernd Murschel
Projekt Stuttgart 21 und Deponie Fuchsklinge/Tälesbach im Landkreis Calw
Quelle: Landtag BW

18.06.2010
Lastwagen mit Erde durch die Umweltzonen?
Der Aushub von Stuttgart 21 könnte durch Ditzingen transport werden.
Quelle: Stuttgarter Nachrichten

17.06.2010
Offiziellen Anfrage des Grünen-Abgeordnete Dr. Bernd Murschel an den Landtag
Projekt ‚Stuttgart 21‘ und Deponie Fuchsklinge/Tälesbach im Landkreis Calw
Quelle: Bernd Murschel, MdL

17.06.2010
Die Alarmglocken schrillen
Rollt der Aushub von Stuttgart 21 bald durch den Kreis? Der Grünenpolitiker Bernd Murschel hat nachgefragt.
Quelle: Leonberger Kreiszeitung

17.06.2010
Stuttgart 21 soll die württembergische Schwarzwaldbahn wiederbeleben
In Stuttgart werden die nächsten Jahre zig Tunnel gegraben. Der Erdaushub könnte per Schiene auf eine Hirsauer Deponie. Tausende Lkw-Fuhren wären so unnötig – und eine Bahnstrecke könnte aufleben.
Quelle: Schäbisches Tagblatt

11.06.2010
Bahnanbindung bringt Vorteile
Die geplante S-Bahnanbindung zwischen Calw und Stuttgart bringt für Ostelsheim entscheidende Vorteile: „Ein Bahnanschluss steht für Wohnqualität“, sagte Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel bei einer Gesprächsrunde mit Bürgermeister Jürgen Fuchs und Kommunalpolitikern
Quelle: Schwarzwälder Bote

04.06.2010
Kommentar Die Bahn steckt in der Kostenfalle
Kollateralschäden: Bei Stuttgart 21 geht es mittlerweile um jeden Cent. Die Folgen für vermeintlich billige Straßentransporte zahlen Städte und Landkreise.
Quelle: Leonberger Kreiszeitung

04.06.2010
Unsere Einwände interessieren kein Schwein
Weil der Stadt; Räte der Keplerstadt befürchten, dass durch Lastwagen die Südumgehung stark beschädigt werden könnte. Der mögliche Transport von Erdaushub aus Stuttgart 21 auf die Calwer Deponie Fuchsklinge erregt auch in Weil der Stadt die Gemüter.
Quelle: Leonberger Kreiszeitung

01.06.2010
Landrat Riegger: Wir müssen als Einheit auftreten
Seit dem 1. Februar ist Helmut Riegger Landrat im Kreis Calw. Mit den PZ-Redakteuren Holger Knöferl, Ralf Steinert und Viola Krauss sprach er über seine häufigen Aufenthalte in Pforzheim, Potenzial für eine Zusammenarbeit, den Stellenwert des Tourismus und weshalb er für die Wirtschaft im Kreis mehr auf die Schiene und die Datenautobahn setzt.
Quelle: Pforzheimer Zeitung

30.05.2010
Deponiesanierung wird vorbereitet
Gutachten soll zeigen, ob Transport von Füllmaterial über Schiene machbar ist. Die beiden stillgelegten Deponien, die sich links wie rechts des Tälesbach oberhalb von Hirsau türmen, drohen abzurutschen. Die Stadt Calw und die Deutsche Bahn AG als jeweilige Betreiber sind in Zugzwang geraten.
Quelle: Calw-Journal

26.05.2010
Die B 295 ist schon überlastet
Renningen; Auch am Rankbach regt sich Widerstand gegen Deponietransporte via Lastwagen. Die Stadt Renningen schließt sich dem Widerstand gegen das Vorhaben der Bahn an, den Stuttgart 21-Erdaushub per Lastwagen in den Raum Calw zu transportieren.
Quelle: Leonberger Kreiszeitung

26.05.2010
Sind Altlasten auf Tälesbach-Deponie bedenklich?
Wie das Auffüllmaterial für die Sanierung der Tälesbach-Deponie am sinnvollsten und umweltverträglichsten herbeigeschafft werden kann, ist umstritten und wird derzeit heiß diskutiert; ebenso, ob es durch das Zuschütten mit Hunderttausenden Tonnen Erdaushub getan ist oder die Altlasten erst entsorgt werden müssen.
Quelle: Schwarzwälder Bote

25.05.2010
Bahnanbindung bringt Vorteile
Ostelsheim. Die geplante S-Bahnanbindung zwischen Calw und Stuttgart bringt für Ostelsheim entscheidende Vorteile: »Ein Bahnanschluss steht für Wohnqualität«, sagte Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel.
Quellle: Schwarzwälder Bote

22.05.2010
Die Deponie Fuchsklinge könnte den Aushub fassen
Die Deponie Fuchsklinge/Tälesbach gerät ins Rutschen und muss dringend saniert werden. Sie soll in den kommenden Jahren mit bis zu 1,2 Millionen Kubikmeter Aushub aufgefüllt werden. Dies wäre etwa ein Viertel des Aushubs, mit dem die Tunnelbauer beim Bahn-Großprojekt Stuttgart 21 rechnen.
Quelle: Leonberger Kreiszeitung

22.05.2010
Breites Bündnis für die Schiene
Calw/Kreis Böblingen Dass die Bahn plant, Aushub von Stuttgart 21 per Lastwagen nach Hirsau zu bringen, sorgt zunehmend für Widerstand. Gestern hat sich eine Bürgerinitiative gegründet. Rund 70 Interessierte, davon viele Kommunal- und Kreispolitiker aus der Umgebung, haben sich gestern Abend im Calwer Andreähaus getroffen, um den Protest gegen aktuelle Pläne der Bahn zu organisieren.
Quelle: Leonberger Kreiszeitung

21.05.2010
Tälesbach-Deponie bewegt Gemüter
Die bevorstehende Sanierung der Deponie oberhalb von Hirsau bewegt die Gemüter immer mehr. Nicht nur, weil am Freitagabend in Calw eine »Bürgerinitiative Tälesbach-Deponie – für eine umweltgerechte Sanierung!« gegründet werden soll.
Quelle: Schwarzwälder Bote

17.05.2010
Interview mit Landrat Rieger
„Die S-Bahn nach Stuttgart ist mein zentrales Thema“ Der neue Calwer Landrat Helmut Riegger will enger mit dem Kreis Böblingen und der Region Stuttgart zusammenarbeiten.
Quelle: Leonberger Kreiszeitung und Stuttgarter Zeitung

15.05.2010
Mit 100000 Lastwagen quer durch den Kreis
Kommen Millionen Tonnen Aushub von Stuttgart 21 nach Hirsau? Nachbargemeinden schlagen Alarm. Die alte Mülldeponie Fuchsklinge/Tälesbach bei Hirsau ist ein Sorgenkind. Bis in die siebziger Jahre hinein wurde hier zum Teil giftiger Abfall in die Landschaft gekippt. Nun drohen die steilen Müllberge ins Rutschen zu kommen.
Quelle: Stuttgarter Nachrichten und Stuttgarter Zeitung

14.05.2010
Nächster Schritt in Sachen S-Bahn
Vertreter des Bundesverkehrsministeriums informiert sich Vorort über das Vorhaben Die stellvertretende Calwer Landrätin Dr. Claudia Stöckle und die Böblinger Leiterin des ÖPNV-Amtes Barbara Dortenmann konnten Dr. Dieter Glück vom Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS) begrüßen. Hintergrund seines Besuches war es, das weitere Vorgehen der beiden Landkreise im S-Bahnprojekt Calw – Stuttgart via Weil der Stadt abzustimmen.
Quelle: Landkreis Calw

11.05.2010
Calw – Tälesbach-Sanierung treibt Bürger um
Calw/Althengstett – Noch vor den Pfingstferien soll eine Initiative gegründet werden, die sich für eine umweltverträgliche Sanierung der alten Deponie am Tälesbach einsetzen will.
Das war das Ergebnis, zu dem die rund 70 Teilnehmer an einer informativen Wanderung kamen, die sie entlang des Tälesbachs von Althengstett bis zur Deponie an der alten Bahntrasse bei Hirsau führte.
Quelle: Schwarzwälder Bote

07.05.2010
Hans-Joachim Fuchtel setzt sich für Fuchsklinge ein
Win-win-win-Situation schaffen / MdB wirbt bei Grube: Erdaushub von Stuttgart 21 auf Calwer Deponie / Transport über die Schiene
Quelle: Hans-Joachim Fuchtel MdB

05.05.2010
Gemeinden werden hellhörig
Die Deponieablagerungen am Tälesbach drohen ins Rutschen zu geraten. Am Muttertag, Sonntag, 9. Mai, laden die Kreisverbände und Kreistagsfraktionen sowie Gemeinderatsfraktionen von Bündnis 90/Die Grünen und SPD zu einer Wanderung ein. Außerdem soll eine Initiative für die umweltverträgliche Sanierung der Tälesbach-Deponie gegründet werden.
Quelle: Schwarzwälder Bote

29.04.2010
Derzeit gibt es mehr Fragen als Antworten
Stuttgart 21, die komplette Neuordnung und Modernisierung des Bahnknotens in der Landeshauptstadt, könnte unangenehme Auswirkungen auf die Gemeinde Althengstett haben.
Quelle: Schwarzwälder Bote

27.04.2010
Gemeinderäte fordern belastbare Zahlen ein
Althengstett. Dem Althengstetter Gemeinderat missfällt das bisherige Vorgehen der Stadt Calw, der Deutschen Bahn und des Landratsamts zur Sanierung der ehemaligen Tälesbach-Deponie.
Quelle: Schwarzwälder Bote

16.04.2010
Im Gespräch mit Hans-Ulrich Bay: Mit Volldampf für die Bahnstrecke Calw-Weil der Stadt
CALW. Die Reaktivierung der Bahnstrecke von Calw nach Weil der Stadt steht weit oben auf der Agenda von Kommunalpolitikern im Kreis Calw. Das war nicht immer so. Bettina Bausch sprach darüber mit Hans-Ulrich Bay, dem Vorsitzenden des Vereins Württembergische Schwarzwaldbahn Calw – Weil der Stadt e.V. (WSB).
Quelle: RegioNews

08.04.2010
Landtagsabgeordnete informieren sich über Tälesbachsanierung
Vor-Ort-Termin mit Kreisverwaltung, Stadt Calw und Deutscher Bahn AG:
Die stellvertretende Landrätin Dr. Claudia Stöckle informierte bei einem Termin vor Ort die Landtagsabgeordneten des Wahlkreises Calw über die notwendige Sanierung der ehemaligen Deponien der Stadt Calw und der Deutschen Bahn AG am Tälesbach.
Quelle: Landkreis Calw

11.03.2010
S-Bahn-Ausbau: Filderstadt soll Gas geben
‚Wir sollten bis Ende des Jahres einen Vorvertrag machen‘, sagte Ganske mit Blick auf die Neuanschaffung eines Zuges, der durch die nach Neuhausen verlängerte Strecke nötig würde. Außerdem stünde das Vorhaben in Konkurrenz zu anderen geplanten Projekten, beispielsweise im Nordschwarzwald. ‚Seien Sie schneller als Calw‘, sagte er.
Quelle: Stuttgarter Nachrichten

03.03.2010
Europaabgeordneter Daniel Caspary unterstützt das S-Bahn Projekt Calw – Stuttgart via Weil der Stadt
Auf Einladung des Vereins Württembergische Schwarzwaldbahn Calw – Weil der Stadt e.V. (WSB) und des Landkreises informierte sich der Europaabgeordnete Daniel Caspary über das wichtige S-Bahn-Projekt in seinem Wahlkreis. Landrat Helmut Riegger und die stellvertretende Landrätin Claudia Stöckle stellten ihm gemeinsam mit dem 1. Vorsitzenden des WSB, Hans-Ulrich Bay, das S-Bahn-Projekt vor.
Quelle: Landkreis Calw

02.03.2010
Landrat Riegger bei seiner ersten Kreisverbandsversammlung
Als weiteren Schwerpunkt nannte der Calwer Landrat die S-Bahn-Anbindung an die Metropolregion Stuttgart. „Wir brauchen die S-Bahn auch als Standortfaktor“, sagte Helmut Riegger, der gerade von Gesprächen in Stuttgart zur Sitzung kam.
Quelle: Landkreis Calw

26.02.2010
Wohin mit dem Stuttgart 21 Bauschutt?
Nein, Erdaushub von Stuttgart 21 zur Auffüllung sowie Absicherung der Tälesbach-Deponie oberhalb Hirsaus ist nicht vom Tisch. Die Anlieferung des Materials über die Schiene auch noch nicht ganz.
Quelle: Schwarzwälder Bote

25.02.2010
Stuttgart 21
Mit dem Bau des Kreisverkehrs auf der B295/Abzweigung Neuhengstett wird voraussichtlich im Sommer begonnen. An sich eine erfreuliche Nachricht, wäre da nicht die geplante Auffüllung der Tälesbach-Deponie mit Erdaushub, der beim Großprojekt Stuttgart 21 anfällt.
Quelle: Schwarzwälder Bote

16.02.2010
Fuchtel unterstützt Bahnfreunde
Ein großer Wunsch des Vereins Württembergische Schwarzwaldbahn Calw – Weil der Stadt e. V. geht durch die Vermittlung des CDU-Bundestagsabgeordneten und Staatssekretärs Hans-Joachim Fuchtel in Erfüllung: Die historische Gleisanlage kann auf dem Gelände des alten Calwer Bahnhofes realisiert werden. Damit wird ein ganz wichtiger Meilenstein für die Historie der Schwarzwaldbahn erreicht werden, sagte Hans Bay beim Treffen mit den Fachleuten des Technischen Hilfswerks an Ort und Stelle.
Quelle: Hans-Joachim Fuchtel, MdB

12.02.2010
Zweckverband Schönbuchbahn will Zugstrecke schneller machen
Schneller soll sie werden und öfter soll sie fahren: In die Schönbuchbahn soll mächtig Dampf kommen. Im Zug der modernen Zeit sogar mit Elektroantrieb.
Quelle: Tagblatt

10.02.2010
Der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel sichert Landrat Helmut Riegger seine Unterstützung bei den Kreisaufgaben zu.
In einem ersten Gespräch zwischen dem Parlamentarischen Staatssekretär und Landrat wurden politische Zielsetzungen im Landkreis angesprochen. Landrat Helmut Riegger sieht die Schwerpunkte seiner Arbeit insbesondere bei der S-Bahn-Anbindung, in der Wirtschafts- und Mittelstandsförderung wie auch in der Erstellung einer Tourismuskonzeption.
Quelle: Landkreis Calw

10.02.2010
Eine S-Bahn für den Kreis Calw ist Landrat Rieggers oberste Priorität
Er ist erst seit einigen Tagen als neuer Calwer Landrat im Amt und setzt schon erste deutliche Akzente. Eines scheint klar: Helmut Riegger verliert keine Zeit. Auch nicht bei dem Projekt, das für ihn oberste Priorität genießt: die S-Bahn für den Kreis Calw.
Quelle: Pforzheimer Zeitung

09.02.2010
Besuch aus Berlin
Der Parlamentarische Staatssekretär Hans-Joachim Fuchtel sichert Landrat Helmut Riegger seine Unterstützung bei den Kreisaufgaben zu. Landrat Helmut Riegger sieht die Schwerpunkte seiner Arbeit insbesondere bei der S-Bahn-Anbindung, in der Wirtschafts- und Mittelstandsförderung wie auch in der Erstellung einer Tourismuskonzeption.
Quelle: Landkreis Calw

05.02.2010
Der neue Landrat verliert keine Zeit
Er ist erst seit einigen Tagen als neuer Calwer Landrat im Amt und setzt schon erste deutliche Akzente. Eines scheint klar: Helmut Riegger verliert keine Zeit. Auch nicht bei dem Projekt, das für ihn oberste Priorität genießt: die S-Bahn für den Kreis Calw.
Quelle: Schwarzwälder Bote

05.02.2010
Gemeinde befürchtet Lärm und Abgas
Das steile »Waldsträßle« zwischen Althengstett und Hirsau eignet sich nicht für den Schwerlastverkehr, der das Material zur Verfüllung der Tälesbach-Deponie transportiert.
Quelle: Schwarzwälder Bote

Dieser Beitrag wurde unter Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar