WSB erhält historische Unterlagen der Württ. Schwarzwaldbahn

Von einem Eisenbahnfreund haben wir mehrere Kartons historisches Material geschenkt bekommen, das er nach eigenen Angaben vor Jahren vor dem Papiermüll gerettet hat. Neben Gleisplänen von Rennigen bis Althengstett, Arbeitsbüchern und technischen Unterlagen sind auch etliche Zeichnungen von Bahngebäuden dabei. Die Kartons erweisen sich als wahre Schatzkiste. Das bisher älteste identifizierte Dokument datiert aus dem Jahre 1894. Noch ist aber nicht alles gesichtet. Wir sind sehr dankbar für dieses Geschenk.

WSB017

Hier links von 1907 die Zeichnung einer der typischen Wellblechbuden, die auch nach weit über 100 Jahren heute noch an der Strecke zu finden sind, wie z.B. am Waldrestaurant Fuchsklinge.

IMG-20150201-00146A

Das Foto rechts stammt aus dem Winter 2014/15.

WSB018

Ein Beispiel von 1912 der umfangreichen technischen Unterlagen.

WSB019

Hier noch ein Ausschnitt aus dem Grundriss eines der Wärterhäuser. An der ganzen Strecke gab es mehr als 40 davon. Die Längenangaben sind noch in Fuß angegeben (in Württhemberg entsprach das 286,49 mm). Das ganze Häuschen war demnach etwa 8,25 x 5,85 Meter klein. Die metrischen Maße auf einem späteren Plan bestätigen das.
Im Untergeschoss gab es einen Keller und einen Stall. Im ersten Stock die Küche, eine Wohnstube und eine Kammer. Im schrägen Dachgeschoss die Schlafstube und ein „Vorplatz“ genannter weiterer Bereich.
Hier wohnten die Bahnwärter mit ihren Familien. Der eigentliche Dienstraum war die oben gezeigte Wellblechbude in der Nähe des Häuschens.

WSB020

Dies ist ein Ausschnitt aus einem Bauplan von 1913. Es zeigt das Stellwerk 2 im Bahnhof Renningen im typischen Stil dieser Zeit. Es gibt weitere Detailzeichnungen mit allen Maßen. Vielleicht kann das ja auch als Anregung dienen, dieses Gebäude mal im Modell nachzubauen.

Dieser Beitrag wurde unter Verein veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar