Hemmschuh abgeräumt

Calw, den 3. Juni 2019

NABU und Landratsamt Calw haben heute im Beisein des Verkehrsministers eine „öffentlich rechliche Vereinbarung“ unterschrieben, die ein wesentliches Hindernis für die weiter Reaktivierung der Bahnstrecke von Calw nach Weil der Stadt abräumt. Nach langen und nicht immer einfachen Verhandlungen haben sich die Parteien nun auf die schon länger diskutierte Kammerlösung für die Bestandstunnel geeinigt. Diese Lösung bringt Arten- und Umfeldschutzaspekte unter einen Hut. Für den NABU entsteht damit ein rechtlicher  Anspruch auf diese Lösung, der es ermöglicht die anhängige Klage zurückzuziehen. Das soll nun umgehend geschehen. Damit sind für den Landkreis Calw die juristischen Hürden beseitigt und der Weg frei für den weiteren Projektfortschritt.

Die innovative Lösung ist ein Beispiel, wie man den Schutz der Fledermauspopulation und den ungestörten Bahnbetrieb miteinander in Einklang bringen kann. Neben dem Raum für die Bahn entsteht ein abgetrennter Raum für die Fledermäuse, die damit weiterhin zu ihren Quartieren gelangen können. Die technische Lösung berücksichtigt auch schon eine evtl. spätere Elektrifizierung,

Die Vereinbarung entstand in einem vom Verkehrsminister angeregten Moderationsprozess. Zum Unterschriftstermin am Hirsauer Tunnel

versammelten sich zahlreiche Vertreter von Presse und Lokalpolitik.

Wir gratulieren und bedanken uns bei allen Beteiligten.

WSB – Wir warten auf die Bahn

Dieser Beitrag wurde unter Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.