30.-31.05.2025: Calwer Bahnhofsfest
950-Jahre Calw – das Jubiläum / bwegt – Mobilität für Baden-Württemberg
30.-31.05.2025: Calwer Bahnhofsfest
950-Jahre Calw – das Jubiläum / bwegt – Mobilität für Baden-Württemberg
Die Bauarbeiten für das millionenschwere Infrastrukturprojekt sind noch längst nicht abgeschlossen. Derweil ist man in der Anrainergemeinde wieder einen Schritt weiter, was die Gestaltung der dortigen Haltestelle samt Umfeld angeht.
Hermann-Hesse-Bahn in Althengstett: Drei Monate Bauzeit für Haltepunkt – Gäu – Schwarzwälder Bote
Die einen meinten, für Artenschutz sei nicht genug getan, die anderen fürchteten um den Brandschutz. Beides sorgte für mehr Kosten. Und für Verzögerung, die zusätzlich alles teurer macht. Nun stehen 24 statt 18,4 Millionen Euro für den „Tunnel-im-Tunnel“ im Raum. Im Grunde bleibt jedoch kaum eine Wahl.
Landkreis Calw
Geschützt durch einen Tunnel-im-Tunnel können 18 Fledermausarten mit etwa tausend Tieren die beiden Eisenbahnröhren weiter ganzjährig als Quartier nutzen.
Im Jahr 2022 haben der Kreistag und der Albstädter Gemeinderat beschlossen, die Talgangbahn zu reaktivieren. Die ehemalige Bahnstrecke ist seit 1998 stillgelegt und verläuft zwischen den Albstädter Stadtteilen Onstmettingen und Ebingen. Am Mittwoch machten die Beteiligten den nächsten Schritt für die Reaktivierung – die Vertragsunterzeichnung mit dem künftigen Betreiber der Strecke.
Erste Züge ab 2030 – Betreiber für Talgangbahn zwischen Onstmettingen und Ebingen steht fest | RTF.1
Über die Reaktivierung einst stillgelegter Bahnstrecken bekämen viele Menschen in der Fläche wieder Zugang zum Schienennetz. Die Liste der Trassen, die dafür infrage kämen, wird immer länger.
Allianz pro Schiene e. V.
Nach Jahrzehnten des Schrumpfens erlebt die Schiene auch durch die Reaktivierung von Bahnstrecken in ganz Deutschland ein Comeback.
Reaktivierung von Bahnstrecken – Das Comeback der Schiene (allianz-pro-schiene.de)
Am 3. Oktober 2024 fand eine spannende Exkursion entlang der im Wiederaufbau befindlichen Bahnstrecke statt, bei der sich die Teilnehmer über den aktuellen Stand der Bauarbeiten informieren konnten. Der Tag begann für die ersten Teilnehmer bereits um 8:18 Uhr am Stuttgarter Hauptbahnhof (tief), wo sie sich zur gemeinsamen Fahrt mit der S6 nach Weil der Stadt trafen. Für jene, die hinzukommen wollten, gab es einen zweiten Treffpunkt um 9:30 Uhr am Bahnhof Althengstett.
VCD auf Exkursion in Calw zur Hermann-Hesse-Bahn | VCD vor Ort – Mobilität für Menschen