Auf dieser Seite finden Sie eine Sammlung der wichtigsten Informationen rund um die Hermann Hesse Bahn.
Falls Sie eine Frage haben, die hier noch nicht beantwortet wird, können Sie diese über die Kommentarfunktion ganz am Ende der Seite an uns richten. Wir werden uns bemühen, diese Seite dann innerhalb von zwei Arbeitstagen entsprechend zu ergänzen. Falls wir eine Frage nicht selbst beantworten können, werden wir uns von dritter Seite darum bemühen.
Werden die Ansprüche, die man für die Hesse-Bahn benötigen wird, die gleichen wie bei der Schönbuchbahn sein? Was stellt man sich denn hier vor?
Ich hoffe ich habe das Wort Ansprüche richtig verstanden. Ja, beide Bahnen werden als Regionalbahnen betrieben. Das heißt zum Beispiel, dass abweichend zu den Auflagen des S-Bahn Betriebs der Region Stuttgart schienengleiche Bahnübergänge erlaubt sein werden, eine wesentliche Kostenersparnis.
(RE 19.5.2014)
Verstehe ich richtig, dass die Hesse-Bahn nun nur noch Richtung Elektrifizierung weitergehen sollte, Dieselbetrieb ausscheidet ?
Ob Diesel oder elektrisch ist unseres Wissens (Mai 2014) noch nicht final entschieden. Jedermann ist natürlich für die elektrische Variante, die aber leider mit ca. 5 Mio Euro höheren Kosten verbunden ist. Darüber hinaus wird auch nicht ganz einfach sein, Bahnstrom bis Calw herunter zu leiten.
(RE 19.5.2014)
Warum wird nicht einfach die S6 bis Calw weitergeführt
Das war tatsächlich eine der untersuchten Alternativen. Sie ist aber an den Kosten und damit an einem nicht ausreichenden (<1.0) Nutzen / Kosten Index gescheitert. Gründe waren z.B. die aufwändigen Überführungsbauwerke in Ostelsheim und 2 x Althengstett. Der Standard der Stuttgarter S-Bahn erlaubt keine schienengleichen Bahnübergänge. Im aktuellen Betriebskonzept werden die bestehenden Bahnübergänge wieder reaktiviert, eine deutlich kostengünstigere Lösung. Offensichtlich hatte auch die Region Stuttgart keinerlei Interesse an solch einer Lösung. (RE, 18.5.2014)
Ich möchte auch weitergehende Infos zur Bahn, d.h. Literaturempfehlungen, Schriften, Bilder….am besten als pdf!
Jede Menge Material finden Sie auf unserer Web Seite. Auf der rechten Seite finden Sie zur Orientierung eine Leiste mit Kategorien. Da können Sie auch einfach mal stöbern. Die aktuellen Informationen zur Bahn können Sie in dem Beitrag zur Hauptversammlung finden
http://wsb-calw.de/2014/05/jahreshauptversammlung-am-03-mai-2014
Einen Literaturhinweis finden Sie hier
http://wsb-calw.de/2013/08/literatur-zur-strecke/
(RE, 18.5.2014)
Warum ist die Strecke ab Renningen nach Weil der Stadt eingleisig, obwohl die Brückenauflagen in Malmsheim für zwei Gleise ausgelegt sind? Welche Gründe gibt es dafür?
Sie werden an vielen eingleisigen Eisenbahnbrücken feststellen können, dass die Brückenköpfe schon für eine breitere oder zusätzliche Brücke ausgelegt sind. Bisher hat sich zwischen Weil der Stadt und Malmsheim diese Option wohl nicht als notwendig erwiesen. Ich glaube, das gilt aber dort nicht für alle Brücken.
(RE, 18.5.2014)
35 Antworten auf Häufig gestellte Fragen