Liebe Vereinsmitglieder und Freunde der Württembergischen Schwarzwaldbahn,
wir laden herzlich ein zum 1. Mai Spaziergang auf der Strecke der Schwarzwaldbahn zwischen Calw, Hirsau und der Fuchsklinge. Begleiten wird uns Hermann Hesse mit Auszügen aus seinen Werken, die sich auf genau diese Bahnstrecke beziehen.
Wir wandern los um 10:00 Uhr an der Brücke über die Stuttgarter Straße in Calw. Der Weg führt uns ein Stück die Hengstetter Steige hinauf und dann links auf die natürlich nicht befahrene Bahnstrecke. Den Wanderern bietet sich die Strecke in ihrem momentanen Dornröschenschlaf mit kaum wahrnehmbarem Anstieg in Richtung Hirsau. Nach der Rodung von Bewuchs und Bäumen im letzten Winter durch den WSB ist die Bahnstrecke jetzt wieder sichtbar. Vorbei am Bahnhof Hirsau geht die Wanderung in Richtung Fuchsklinge und zur Besichtigung des Tunnelportals. Von dort geht es dann durch den Welzberg zum anderen Tunnelportal und von dort zu unserem Ausgangspunkt zurück. Am Anfang dieser Strecke ergibt sich ein herrlicher Blick auf die Stadt Calw.
Hermann Hesse beschreibt diesen Anblick in „Die Heimkehr“ so:
„Und endlich fuhr der Zug die letzte steile Strecke in langen Windungen talabwärtz, und unten lag zuerst klein un dvon Windung zu Windung größer und näher und wirklicher das Städtlein am Fluß, zu Füßen der Tannenwaldberge.“
Bitte mitbringen: festes Schuhwerk, evtl. ein Getränk
Dauer: ca. 3-4 Stunden
Strecke: ca. 6-7 km