Was ist der ÖPNV-Pakt 2025 und was bedeutet er für die HHB?

In den Diskussionen über die S-6 Verlängerung bis Calw taucht immer wieder der Begriff „ÖPNV-Pakt 2025“ auf. Was ist der Inhalt und was bedeutet das für die HHB?
Zunächst einmal ein Link zum ÖPNV-Pakt:
Zur Pressemitteilung des Verkehrsministeriums

Ich lese daraus keine beabsichtigte Zuständigkeit des Verbands Region Stuttgart für einen S-Bahn Verkehr bzw. den Aufbau einer entsprechenden Infrastruktur jenseits der Grenzen der Region Stuttgart. Diese endet nun mal an der Keisgrenze BB/CW kurz hinter Weil der Stadt. Das wird durch die auf folgender Internet Seite verfügbaren Karten untermauert.

Zur Seite des VErkehrsministeriums

Vielmehr wird beabsichtigt, die S-Bahn „schrittweise durch neue Metropol-Express-Züge aus Ober- und Mittelzentren der Metropolregion Stuttgart , die außerhalb der Region Stuttgart liegen, ……. zu ergänzen und zu entlasten. In der Konsequenz würde das bedeuten, die HHB von Calw bis Stuttgart durchzubinden. Eine Idee, die der WSB und der Verkehrsclub Deuztschland (VCD) schon länger verfolgt.

Zur Seite des VCD

Siehe dazu auch die Zielsetzung des ÖPNV-Pakts unter Abschnitt 3 – „Arbeitsprogramm“ (3) – „Aufbau einer Metropol Express Bahn für die Metropolregion Stuttgart“ im folgenden Dokument:

Der komplette Text

Der Antrag der Regionalfraktionen zur Einbringung im Verkehrsausschuss am 4.2.2015 „Schienenverbindung in den Landkreis Calw als regionale S-Bahn (S6-Verlängerung)“ geht nicht von dieser im ÖPNV-Pakt 2025 beschriebenen Zielsetzung aus, obwohl sich darauf berufen wird. Da gibt es sicherlich zunächst mal einigen internen Klärungsbedarf in der Region Stuttgart.

Dieser Beitrag wurde unter Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort auf Was ist der ÖPNV-Pakt 2025 und was bedeutet er für die HHB?

Schreibe einen Kommentar