Scheitert die Hesse-Bahn ausgerechnet an einem Naturschutzbund? So hatte es ausgesehen. Aber dann hat der Nabu doch noch eine Lösung mit dem Kreis Calw gefunden.
Stuttgarter Zeitung
Scheitert die Hesse-Bahn ausgerechnet an einem Naturschutzbund? So hatte es ausgesehen. Aber dann hat der Nabu doch noch eine Lösung mit dem Kreis Calw gefunden.
Stuttgarter Zeitung
VCD Baden-Württemberg e.V.
Auch am Osteinschnitt vor dem Forsttunnel ist ein deutlicher Fortschritt zu verzeichnen. Nachdem die Baustelle eingerichtet ist, beginnen nun die Bohrarbeiten für die Bodenanker. Unsere Anhänger dienen dem Maschinen- und Materialtransport vom 1200 Meter entfernten Basislager. Die Bohrlöcher werden mit einem Schreitbagger am Steilhang ausgeführt.
Die Brücke bei Weil der Stadt entsteht 2020. Umbau des Renninger Bahnhofs ist vor der Genehmigung.
Stuttgarter Zeitung
Dieses Video soll die notwendigen Aktivitäten im Stellwerk 1 bei der Einfahrt eines Zuges von Bad Liebenzell auf das Gleis 4 zeigen.
Korrekturen:
Aus verschiedenen Quellen haben uns bereits ein paar Korrekturen erreicht.
1. Auch wenn unser Stellwerk elektrische Sicherungselemente besitzt, wird es als mechanisches und nicht als elektro-mechanisches Stellwerk betrachtet.
2. Die Stellhebel I, II und III sind keine Gleissperren, sondern Weichen-Spitzenverschlüsse. Die Stellhebel für Gleissperren sind mit Gs 1 und Gs2 beschriftet.
3. Die Fahrstraßenauflösung bei einem einfahrenden Zug erfolgt nicht über Gleiskontakte, sondern über einen Schlüsselschalter durch den Fahrdienstleiter.
Auch auf unserem Gelände geht es voran. Es wird gleichzeitig am Stellwerk gearbeitet, in dem die Mechanik gereinigt und vom Rost befreit wird, wie auch auf dem Bahnhofsgelände. Hier werden die Wartungsgruben weiter freigelegt und an unserem rollenden Gut gearbeitet. Auf dem Ausstellungsgelände wird zudem auch die Fernsprechbude überarbeitet und mit einem Fernsprecher bestückt.
Bilder: Markus Wiest
Im Sommer vergangenen Jahres wurde mit den Bauarbeiten für die beiden Widerlager begonnen, nun sind diese wohl bald beendet.
Schwarzwälder Bote
Stuttgarter Zeitung

provisorische Hangsicherung

Materialanlieferung
An der Ostseite des Forsttunnels wird die Baustelle zur Hangsicherung eingerichtet, nachdem vor Monaten das gerutschte Erdreich beseitigt und der Hang provisorisch gesichert wurde. Ein Erdrutsch an diesem Hang war vor etlichen Jahren willkommener Anlass für die Bahn, den Verkehr auf der Strecke einzustellen.
In dieser Woche wird jede Menge Material angeliefert, das dann mit Hilfe unseres SKL Anhängers auf der Schiene an Ort und Stelle transportiert werden soll. Die Baustelle darf nur nach Einweisung durch die Baufirma und unter strengen Sicherheitsauflagen betreten werden. Wir werden über den weiteren Fortschritt berichten.