Schneller als das Auto
Die Schwarzwaldbahn hat Vorteile
- Mit der Bahn wäre Stuttgart (Hauptbahnhof) in etwa 60 Minuten erreichbar, bei einem Eilzugverkehr in etwa 45 Minuten. Selbst die heutige Fahrtdauer mit der S-Bahn Stuttgart-Weil der Stadt von 38 Minuten ist mit dem Auto nicht zu schaffen.
- Die S-Bahn benötigt für die 32 Kilometer Stuttgart-Weil der Stadt 38 Minuten, das ergibt eine Reisegeschwindigkeit von 50,5 km/h bei einer Höchstgeschwindigkeit von 100/120 km/h. Die Schwarzwaldbahn im Abschnitt Calw-Weil der Stadt würde bei einer Reisezeit von 23 Minuten (Streckenlänge 23 km) somit 60 km/h Reisegeschwindigkeit erreichen. Sie wäre also im Verhältnis sogar schneller als die S-Bahn.
- Die Schwarzwaldbahn ist als Hauptstrecke gebaut und trassiert worden, d. h. mit möglichst wenig Bögen, großzügigen Radien und wenig Bahnübergängen. Dadurch kann sie zügig, fahrdynamisch angenehm und sicher befahren werden. Sie wurde zuletzt mit bis zu 100 km/h befahren. Die anderen wieder in Betrieb genommenen regionalen Strecken in Baden- Württemberg sind ursprünglich für Geschwindigkeiten von 30 bis 40 km/h gebaut worden, dort beträgt die V/max heute 60 bis 80 km/h. Bei einer Optimierung der Gleislage bei der Schwarzwaldbahn und einer somit gut möglichen Erhöhung der V/max in den geraden und wenig gebogenen Abschnitten auf 120 km/h wäre eine weitere Verkürzung der oben genannten Reisezeit möglich.
- Die Schwarzwaldbahn ist landschaftlich überaus reizvoll, technisch spannend, bietet phantastische Ausblicke besonders auf Calw. Für den Bäderkreis Calw, besonders Bad Liebenzell, würde sie die direkte Bahnverbindung aus der Region Stuttgart bilden. Schon alleine aus diesen Gründen ist die erneute Möglichkeit, auf ihr fahren zu können, ein touristisches Muss.
- Die Schwarzwaldbahn bildet die kürzeste Bahnverbindung zwischen Nagold, Stuttgart und Kornwestheim. Für eine zeit- und kostensparende Direktanbindung von Nagold, sei es im Personen- oder Güterverkehr, wäre die Schwarzwaldbahn das gegebene Mittel.
Dieser Beitrag wurde unter
Reaktivierung veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den
Permalink.
Pingback: Württembergische Schwarzwaldbahn Calw