Interessengemeinschaft Altensteigerle vollendet ihre Anlage

Der Schwarzwälder Bote berichtet in seiner Ausgabe vom 28. November 2016

Herzlichen Glückwunsch an unsere Freunde aus Nagold und Altensteig.

Der Beitrag des Schwabo

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Ersatz für die alten Diesel: Wasserstoff-Triebwagen fahren leiser und sauberer

Südwest Presse

http://www.swp.de/gaildorf/nachrichten/suedwestumschau/ersatz-fuer-die-alten-diesel_-wasserstoff-triebwagen-fahren-leiser-und-sauberer-14045982.html

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NABU geht gegen Rodungen vor

Schwarzwälder Bote

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.calw-nabu-geht-gegen-rodungen-vor.95649cbb-bc37-442e-8df9-03851b983f4f.html

Zum aktuellen Stand 26. November: Das Landratsamt Calw hat eine Klageerwiederung beim Verwaltungsgrericht Karlsruhe eingereicht mit dem Antrag,

  • den Antrag des Nabu auf Erlass einer eintweiligen Verfügung abzulehnen und
  • dem Antragsteller die Kosten des Verfahren zu belasten

Es folgt eine Begründung, welche die Behauptungen des NABU im Detail widerlegt. Dabei wird auch auf die aktuellen Maßnahmen des Landkreis Calw eingegangen, bei der Rodung naturschutzrechtliche Belange zu berücksichtigen.

Aktuell 28.11.2016:

Der Text steht auf der Internet Seite der Hermann-Hesse-Bahn unter
http://www.hermann-hesse-bahn.de/download.php?file=439500fb9da24a79334db1904c244d11
zur Verfügung.

Ich erwarte das Ergebnis mit einiger Gelassenheit.

Roland Esken

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Sichtbare Zeichen

Bürgeraktion Unsere Schwarzwaldbahn

http://www.unsere-schwarzwaldbahn.de/index.php?ID=97

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Kleinformatig in Calw: Hessebahn fährt!

SWR Nachrichten

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/tuebingen/kleinformatig-in-calw-hessebahn-faehrt/-/id=1602/did=18518808/nid=1602/4lwxiv/

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Calwer wundern sich über den Wirbel durch den Netzagentur-Brief

Stuttgarter Zeitung

www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.weil-der-stadt-calwer-wundern-sich-ueber-den-wirbel-durch-den-netzagentur-brief.f6127b08-53e9-48de-a44f-316181e74107.html

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Zum Thema „Brennstoffzellenzüge“

Ministerium für Verkehr Baden-Württemberg (VM)

http://vm.baden-wuerttemberg.de/de/ministerium/presse/pressemitteilung/pid/erster-zug-mit-brennstoffzellen-oder-batterieantrieb-in-baden-wuerttemberg-soll-im-ortenaukreis-fah/

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Der grüne Verkehrsminister möchte vermitteln

Stuttgarter Zeitung

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.calw-stuttgart-der-gruene-verkehrsminister-moechte-vermitteln.096adf94-6f90-415e-b904-06ce12dd93cd.html

Da es sich ja um zwei Altbautunnel handelt, müssten sicherlich mehr als 10 Millionen Euro dazu veranschlagt werden, mal abgesehen von den Schwierigkeiten die entsprechenden Grundstücke zu erwerben. Nach neuesten Untersuchungen reden wir ja von insgesamt ca. 1.000 Fledermäusen. Die Rechnung macht also mindestens 10.000 Euro pro Fledermaus. Sicherlich gibt es weitaus preiswertere Möglichkeiten, die Tiere zu retten. Mal ganz davon abgesehen, dass es ja nicht bewiesen ist, dass Bahn und Fledermäuse sich nicht vertragen so wie in der Vergangenheit über etliche Jahrzehnte. Die ersten Feldermäuskolonien sind ja immerhin zu Dampflokzeiten dort entstanden.

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Die S-Bahn darf (angeblich) gar nicht bevorzugt fahren

Doch für die regionalen Verkehrspolitiker ist dies die Basis für eine Hesse-Bahn von Calw bis Renningen. Die ganze Aufregung jenseits der Kreisgrenze ist völlig daneben. Die Bundesnetzagentur hat lediglich gültiges allgemeines Recht rezitiert. Das ist natürlich für spezielle örtliche Besonderheiten nicht ausgelegt. Über solche Besonderheiten schließt man dann eine sog. Dispositionsvereinbarung. Dieses Instrument wurde von der Bundesnetzagentur mit entwickelt und den Abschluss einer solchen hat der Landkreis Calw mit dem VRS bereits abgestimmt. Es wäre zu begrüßen, wenn die Zeitungsleute mal die komplette Faktenlage darstellen würden.

Stuttgarter Zeitung

http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhalt.stuttgart-renningen-die-s-bahn-darf-gar-nicht-bevorzugt-fahren.90aa4296-5984-47a9-8950-826bc7a6de88.html

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Langsam wird es eng für die Hessebahn

Schwarzwälder Bote

http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.calw-langsam-wird-es-eng-fuer-die-hessebahn.47c5d6c7-0ce2-4dd7-8bcb-d730f0f7a44e.html

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