„Nahverkehrspapst“ Dr. Ludwig verstorben

Hallo, zusammen,

der jahrzehntelange ehemalige Chef der Verkehrbetriebe Karlsruhe (VBK) und der Albtal-Verkehrs-Gesellschaft (AVG, die als Eisenbahn-Infrastrukturunternehmen für Calw-Weil der Stadt ausgelobt wurde), Dr. Ludwig, ist verstorben.

Er gilt als Erfinder des weltberühmten „Karlsruher Modells“, der Zweisystem-Stadtbahnwagen, die sowohl auf Gleisen der Straßenbahn als auch der Eisenbahn fahren können. Der Erfolg dieser Idee übertraf alle Erwartungen. Beispielsweise stiegen die Fahrgastzahlen auf der Bahnstrecke Karlsruhe – Bretten um ein Vielfaches – mit erheblichen postiven wirtschaftlichen Auswirkungen auf die Stadt Bretten.

In den 2010er Jahren war er auch Berater für den damals verfolgten Ansatz der Verlängerung der S-Bahn S6 nach Calw.

Nahverkehrspapst Dr. Ludwig
Dr. Ludwig ist von uns gegangen.

Dieser Beitrag wurde unter Presse veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.