Kategorien
-
Neueste Beiträge
Archive
- Dezember 2024
- November 2024
- Oktober 2024
- September 2024
- August 2024
- Juli 2024
- Juni 2024
- Mai 2024
- April 2024
- März 2024
- Februar 2024
- Januar 2024
- Dezember 2023
- November 2023
- Oktober 2023
- September 2023
- August 2023
- Juli 2023
- Juni 2023
- Mai 2023
- April 2023
- März 2023
- Februar 2023
- Januar 2023
- Dezember 2022
- November 2022
- Oktober 2022
- September 2022
- August 2022
- Juli 2022
- Juni 2022
- Mai 2022
- April 2022
- März 2022
- Februar 2022
- Januar 2022
- Dezember 2021
- November 2021
- Oktober 2021
- September 2021
- August 2021
- Juli 2021
- Juni 2021
- Mai 2021
- April 2021
- März 2021
- Februar 2021
- Januar 2021
- Dezember 2020
- November 2020
- Oktober 2020
- September 2020
- August 2020
- Juli 2020
- Juni 2020
- Mai 2020
- April 2020
- März 2020
- Februar 2020
- Januar 2020
- Dezember 2019
- November 2019
- Oktober 2019
- September 2019
- August 2019
- Juli 2019
- Juni 2019
- Mai 2019
- April 2019
- März 2019
- Februar 2019
- Januar 2019
- Dezember 2018
- November 2018
- Oktober 2018
- September 2018
- August 2018
- Juli 2018
- Juni 2018
- Mai 2018
- April 2018
- März 2018
- Februar 2018
- Januar 2018
- Dezember 2017
- November 2017
- Oktober 2017
- September 2017
- August 2017
- Juli 2017
- Juni 2017
- Mai 2017
- April 2017
- März 2017
- Februar 2017
- Januar 2017
- Dezember 2016
- November 2016
- Oktober 2016
- September 2016
- August 2016
- Juli 2016
- Juni 2016
- Mai 2016
- April 2016
- März 2016
- Februar 2016
- Januar 2016
- Dezember 2015
- November 2015
- Oktober 2015
- September 2015
- August 2015
- Juli 2015
- Juni 2015
- Mai 2015
- April 2015
- März 2015
- Februar 2015
- Januar 2015
- Dezember 2014
- November 2014
- Oktober 2014
- September 2014
- August 2014
- Juli 2014
- Juni 2014
- Mai 2014
- April 2014
- März 2014
- Februar 2014
- Januar 2014
- Dezember 2013
- November 2013
- Oktober 2013
- September 2013
- August 2013
Meta
Gleisbau im Iris-Tunnel
Veröffentlicht unter Presse, Reaktivierung
Kommentare deaktiviert für Gleisbau im Iris-Tunnel
Gleisbau in Calw-Heumaden
Veröffentlicht unter Presse, Reaktivierung
Kommentare deaktiviert für Gleisbau in Calw-Heumaden
Die letzte große Hürde der Hermann-Hesse-Bahn
Noch immer fehlt die Genehmigung für den Bau des Tunnel-im-Tunnel-Projektes, ohne das der Zug nicht fahren darf. Landrat Helmut Riegger macht dafür vor allem die überbordende Bürokratie verantwortlich. Der Unmut darüber ist groß – doch es gibt auch Zuversicht.
Schwarzwälder Bote
Veröffentlicht unter Presse, Reaktivierung
Kommentare deaktiviert für Die letzte große Hürde der Hermann-Hesse-Bahn
Die Hermann-Hesse-Bahn schreitet weiter voran
Sperrung der Bischofstraße in Calw vom 21.05. – 29.05.2024
Die Hermann-Hesse-Bahn schreitet weiter voran / Landkreis Calw (kreis-calw.de)
Veröffentlicht unter Presse, Reaktivierung
Kommentare deaktiviert für Die Hermann-Hesse-Bahn schreitet weiter voran
Nach Pfingsten wird Calws Hauptstraße voll gesperrt
Ein 700-Tonnen-Kran wird am 25. Mai die Fußgängerbrücke, die vom ZOB zu den Gleisen der Hesse-Bahn führen soll, an ihren Platz hieven. Ein echtes Spektakel – allerdings herrscht dafür vom 21. bis zum 29. Mai kein Durchkommen auf der Bischofstraße.
Veröffentlicht unter Presse, Reaktivierung
Kommentare deaktiviert für Nach Pfingsten wird Calws Hauptstraße voll gesperrt
Hermann-Hesse-Bahn Strecke Ostelsheim – Hacksberg Tunnel (Drohnenaufnahme)
Veröffentlicht unter Presse, Reaktivierung
Kommentare deaktiviert für Hermann-Hesse-Bahn Strecke Ostelsheim – Hacksberg Tunnel (Drohnenaufnahme)
Unser elektromechanisches Stellwerk
Wie versprochen haben wir ein kurzes Video über unser neues Ausstellungstück gedreht. Matthias Langen zeigt dort, wie eine Zugeinfahrt mit einem derartigen Stellwerk aussieht.
Veröffentlicht unter Presse
Kommentare deaktiviert für Unser elektromechanisches Stellwerk
Baden-Württemberg: Die ersten Batteriehybridzüge Mireo Plus B nehmen in der Ortenau den Fahrgastbetrieb auf
Veröffentlicht unter Presse, Reaktivierung
Kommentare deaktiviert für Baden-Württemberg: Die ersten Batteriehybridzüge Mireo Plus B nehmen in der Ortenau den Fahrgastbetrieb auf
Baufortschritt der Hermann-Hesse-Bahn bei Schafhausen und Ostelsheim.
Veröffentlicht unter Presse, Reaktivierung
Kommentare deaktiviert für Baufortschritt der Hermann-Hesse-Bahn bei Schafhausen und Ostelsheim.
Unser Elektromechanisches Stellwerk macht Fortschritte
Matthias Langen hat ein Elektromechanisches Stellwerk vor dem Schrottplatz gerettet. Er hat viele Tage investiert um es zu demontieren, reinigen, neu lackieren und wieder zusammen zu setzen. Weiterhin hat er den größten Teil der Relaistechnik wieder aufgebaut und einen Wechselstrom Streckenblock angeschlossen. Es wird als „Althengstett“ an unser mechanisches Stellwerk angebunden.
Im Augenblick arbeiten wir daran, die Umgebung (einfahrende Züge, Schienenkontakte, Weichen etc.) durch einen Arduino zu simulieren damit wir ein voll funktionsfähiges Elektromechanisches Stellwerk vorführen können.
Sobald wir ausreichend viele Funktionen realisiert haben, werden wir auch ein Video dazu erstellen.
Bilder: Matthias Langen, Matthias Thiele
Veröffentlicht unter Bildergalerie, Verein
Kommentare deaktiviert für Unser Elektromechanisches Stellwerk macht Fortschritte